Hallo zusammen,
..wie wir alle wissen,- kann man der Liste,- die Jonas angefügt hat, noch einiges hinzufügen.
Grundsätzlich ist eine "gesunde Karosse" das eigentlich wichtigste..
Ist diese nicht gesund,- sind die:
. Wagenheberaufnahmen
. Bremsabstützungen
. Schwellerköpfe
. Heckscheibenrahmen
. Radläufe hinten
. Kotflügel vorne, unten (Spritzbereich)
. beide Holme
. Radhäuser hinter Schottwand
..und einiges mehr angegriffen.
Obere Gleit/Spannschiene, Kette, Spanner, Hydros , Kipphebel, Ölduschen sollten bei einem V8 im mittleren Bereich erledigt sein.
Ölverlust Getriebeseitig über den KW Dichtring, und über die ZKD sind ganz häufig anzutreffen..
Rein mechanisch sind ausgeschlagene VA und Lenkgetriebe fast immer an Bord.
Das Fahrzeug "sollte" kalt/warm sauber anspringen, sofort rundlaufen und sauber,- ohne "Ruckler" Gas annehmen.
Ist das nicht der Fall, ist mindestens das Zündgeschirr, Verteiler und Läufer fällig.
Ist das damit nicht behoben,- geht es ans Eingemachte,- EHS, Systemdruck, Benzindruck, Pumpenpaket, Druckspeicher,- und vor allem Falschluft. Verschlissene Einspritzventile, deren Schläuche ,Luftführungen und Dichtungen, Abdichtung der Ansaugbrücke, verursachen eine breite Spanne von Problemen.
Das Hauptproblem ist "Wartungsstau",- S-Klasse fahren kostet Geld,- "hat mich NIE gestört" hört man nicht nur ,- wenn die Klima platt ist..
Bei Fahrzeugen, die lange (unsachgemäß) abgestellt wurden,- potenzieren sich die oben genannten Probleme..
Gruß
Reinhard
„Es hört doch jeder nur, was er versteht.“