Kann sein, dass der Kühler durch Ablagerungen bereits an Wirksamkeit verloren hat. Ohne Fahrtwind ist die Kühlwirkung zu gering, die Kühlwassertemperatur steigt. Der Viskolüfter sollte nun eigentlich eingreifen und für mehr Luftdurchsatz sorgen, tut's aber nicht, weil die durch den Kühler strömende Luft nicht mehr ausreichend erwärmt wird, um die Kupplung auf Umschalttemperatur zu bringen. Sobald sich das Fahrzeug wieder einigermaßen zügig bewegt, verbessert der Fahrtwind die Kühlwirkung und die Temperatur geht runter - bis zum nächsten Stau oder längeren Ampelstopp.
Wenn Ablagerungen die Ursache sind, wird das Problem mit der Zeit schlimmer. Alles Herumbasteln an der Ursache vorbei bringt bestenfalls vorübergehend Abhilfe. Die Ablagerungen müssen raus (siehe Wiki: Kühlsystemspülung) oder ein neuer Kühler her. Die erste Möglichkeit würde ich vorziehen, da sie auch Ablagerungen im Motor beseitigt.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.