Ich habe heute mein China-Multimeter, was für die letzten Fehlmessungen verantwortlich ist, weggeworfen und das gute alte aus dem Keller hochgeholt. Da sieht man mal wieder wie wichtig hochwertiges Werkzeug ist.
Hier jetzt mal die vernünftigen Werte, hab einfach mal Hendriks Messung nachgemacht:
Format: Pinnummer A / Pinnummer B = Ergebnis
Messung am Duoventil direkt:
Widerstände:
2/4 = 15 Ohm
1/3 = 15 Ohm
1/2 = OL
Spulen also definitiv nicht defekt
Messung am Stecker des Duoventils:
Spannung bei eingeschalteter Zündung:
1 = 12 Volt
2 = 12 Volt
3: warm= 0 Volt
kalt = 0 Volt
4: warm = 0 Volt
kalt = 0 Volt
3 und 4 kriegen also trotz Wählräder im blauen Bereich keine Spannung.
Widerstände:
1/2 = 0 Ohm
1,3 = OL
1,4 = OL
2/3 = OL
2,4 = OL
Messung am Stecker des Temperaturreglers mit abgenommener Kappe bei ausgeschalteter Zündung, Messbereich 20k Ohm:
Wählräder auf kalt:
2/11=0,99
7/11=1,69
5/9= 1,72
2/7= 2,43
3/11= 1,39
3/7= 2,65
1/11= 4,1
8/11=0,00
10/11=3,99
9/12=1,77
Wählräder auf warm:
2/11= 2,55
7/11= 1,79
5/9= 10,44
2/7= 1,29
3/11= 26,8
3/7=1,37
1/11=4,93
8/11=0,01
10/11= 4,14
9/12= OL
Klingt danach, dass ich genau dasselbe Problem wie Hendrik habe...Die Widerstandsmessungen von ihm und mir sind bei 2/11 sind sehr ähnlich, außerdem stimmt bei mir wohl etwas mit 1/11 und 8/11 nicht. Problem liegt wohl in erster Linie bei 9/12, da die Spulen aber in Ordnung sind kommt wohl ein Defekt in der Verkabelung in Betracht? Kann ich sonst noch irgendwas messen?
Austausch des Steuergeräts brachte übrigens keine Besserung.
Danke Michael für die super Beratung, wäre sonst nicht weit gekommen.
Grüße Tim
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.18 20:41.