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Technik

08.04.19 15:56

Thema: [Gelöst] Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Hallo zusammen,

ist ja ein "alter Hut" das Thema, vielleicht aber dennoch interessant.

Am WE habe ich das Getriebeöl erneuert und mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, das verstärkte Federpaket A1262704477 (< 5 EUR) zu verbauen.

Seit ich den Wagen habe, gab es immer wieder ein Durchrutschen beim Gangwechsel von 2 auf 3.
Motordrehzahl ging auf über 2.000 U/min. bevor der 3. Gang drin war.
Vom 1. auf den 2. (mein 380er startet noch im 1.) und vom 3. auf 4. Gang war (fast) immer alles bestens. Unauffällig.

Ich habe das Problem durch Steuerung des Fahrpedals (Fuß etwas vom "Gas" runter) oft kompensiert. gruebel
Eine in Fleisch und Blut übergangene Angewohnheit, die ein bisschen hilft, aber natürlich keine Dauerlösung sein sollte.

Nun hab ich das normale Federpaket gegen das verstärkte Federpaket ausgetauscht.

Resultat: Der Gangwechsel funktioniert nun wieder. Tendenziell eher etwas hart. Aber hart bedeutet ja auch Verschleiß mindernd. Ist okay für mich. Zumal alle Gänge ähnlich hart schalten.

Und trotzdem: Manchmal, aber nur manchmal geht die Drehzahl jetzt trotzdem hoch! Aber erst nach dem der 3. Gang schon scheinbar eingelegt zu sein schien. Irgendwie hat es was damit zu tun, wie ich das Fahrpedal bediene. Ich muss das nochmal genauer beobachten.

Insgesamt jedoch macht es jetzt wieder richtig Spaß, im Stadtverkehr anzufahren! drehend

Kleiner Tipp:
Ich wollte den Hinweis im w124-Forum ja nicht glauben: Aber tatsächlich ist der Wandler sehr nah an einer der vier Schrauben, die gelöst werden müssen.
Man kann die recht weichen Schräubchen schnell vernkaddeln.
Ich habe eine Mini-Ratsche für Bits genommen. Das Schraubendreher-Bit passte schön exakt in den Schraubenschlitz. Dann geht das sehr, sehr gut.
Also Mini-Ratsche einpacken, 1/4"-Knarre oder Schraubendreher machen das Leben eher schwerer.

Das Federpaket wird in Einzelteilen geliefert. Habe diese lose zusammengebaut und im Schraubstock vorsichtig in einander geschoben, bis auf gleiche Länge des normalen, verbauten Federpaketes.

Grüße
Ralf

380 SE | EZ 11 / 1982 | 150 kW / 204 PS | GAT-Kat |
Champagner-Metallic | Velours brasil-braun
Lang lebe die 1. Serie! … Hoffentlich!





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.19 15:56.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Ralf 380SE 470 08.04.19 15:56

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Michael 420SE 239 08.04.19 16:39

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Ralf 380SE 237 08.04.19 16:54

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Robi500se 200 08.04.19 19:52

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Ralf 380SE 206 08.04.19 21:49

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Robi500se 191 09.04.19 06:36

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Ralf 380SE 192 09.04.19 09:01

Heulen

Robi500se 161 09.04.19 10:48

Heulen: Ja, rückwärts wie vorwärts

Ralf 380SE 172 09.04.19 11:21

Re: Heulen: Ja, rückwärts wie vorwärts

Thorsten 560 SE 154 09.04.19 11:25

Re: Heulen: Ja, rückwärts wie vorwärts

Ralf 380SE 177 09.04.19 13:08

Re: Heulen

Robi500se 155 09.04.19 12:42

Re: Heulen

Ralf 380SE 171 09.04.19 13:02

Re: Heulen

Robi500se 151 09.04.19 15:00

Ravigneaux

BerndB 152 09.04.19 23:46

Mechanik/Hydraulik vs. Elektronik

Michael 420SE 186 10.04.19 07:00

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

BerndB 177 08.04.19 22:41

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Ralf 380SE 175 09.04.19 09:05

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Robi500se 178 09.04.19 09:21

Ergänzung

Robi500se 139 09.04.19 09:47

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

BerndB 146 09.04.19 23:15

Kleine Korrektur Bernd

Thorsten 560 SE 137 09.04.19 09:39

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Robi500se 154 09.04.19 09:53

So eine Sezierung am offenen Getriebeherzen in Ornbau wäre sicher eine Sensation (k.T.)

Ralf 380SE 177 09.04.19 11:25

Das wäre ein Programmpunkt fürs Vogt‘sche Bundestreffen in der Rhön! (k.T.)

StefanSK 125 09.04.19 13:25

Ist das schon terminiert?

Robi500se 145 09.04.19 13:35

In der Hotelbar, auf dem Glastisch bitte :)

Reifentester 194 09.04.19 16:08

Habs endlich gesehen. Gibt neue Rubrik Forumstreffen

Robi500se 155 10.04.19 08:24

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Dorian 167 10.04.19 00:18

Danke für den Erfahrungswert mit dem verstärkten FP K1

Ralf 380SE 205 10.04.19 19:50

Viel Glück! :) (k.T.)

Dorian 122 11.04.19 23:17

FAZIT: ca. 9.000 km später

Ralf 380SE 142 05.10.19 09:59

Wieso in sechs Montaten 9000km? Weil es ein toller Wagen ist! (k.T.)

Nemo 70 05.10.19 10:30

Re: Wieso in sechs Montaten 9000km? Weil es ein toller Wagen ist!

Ralf 380SE 82 05.10.19 10:45

Noch bin ich im Rahmen

Nemo 67 05.10.19 12:22

Re: Noch bin ich im Rahmen

Ralf 380SE 78 05.10.19 12:44

vorauseilender Wegstreckenzähler interessiert den Diesel auch nicht wirklich :-)) (k.T.)

Texelfan68 53 05.10.19 18:54

Re: FAZIT: ca. 9.000 km später

Peter-SEC 68 05.10.19 19:30

Re: FAZIT: ca. 9.000 km später

Ralf 380SE 70 06.10.19 08:44

Re: FAZIT: ca. 9.000 km später

Michael 420SE 63 06.10.19 08:58

Re: FAZIT: ca. 9.000 km später

Ralf 380SE 63 06.10.19 10:13



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