Hallo zusammen,
ist ja ein "alter Hut" das Thema, vielleicht aber dennoch interessant.
Am WE habe ich das Getriebeöl erneuert und mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, das verstärkte Federpaket A1262704477 (< 5 EUR) zu verbauen.
Seit ich den Wagen habe, gab es immer wieder ein Durchrutschen beim Gangwechsel von 2 auf 3.
Motordrehzahl ging auf über 2.000 U/min. bevor der 3. Gang drin war.
Vom 1. auf den 2. (mein 380er startet noch im 1.) und vom 3. auf 4. Gang war (fast) immer alles bestens. Unauffällig.
Ich habe das Problem durch Steuerung des Fahrpedals (Fuß etwas vom "Gas" runter) oft kompensiert.
Eine in Fleisch und Blut übergangene Angewohnheit, die ein bisschen hilft, aber natürlich keine Dauerlösung sein sollte.
Nun hab ich das normale Federpaket gegen das verstärkte Federpaket ausgetauscht.
Resultat: Der Gangwechsel funktioniert nun wieder. Tendenziell eher etwas hart. Aber hart bedeutet ja auch Verschleiß mindernd. Ist okay für mich. Zumal alle Gänge ähnlich hart schalten.
Und trotzdem: Manchmal, aber nur manchmal geht die Drehzahl jetzt trotzdem hoch! Aber erst nach dem der 3. Gang schon scheinbar eingelegt zu sein schien. Irgendwie hat es was damit zu tun, wie ich das Fahrpedal bediene. Ich muss das nochmal genauer beobachten.
Insgesamt jedoch macht es jetzt wieder richtig Spaß, im Stadtverkehr anzufahren!
Kleiner Tipp:
Ich wollte den Hinweis im w124-Forum ja nicht glauben: Aber tatsächlich ist der Wandler sehr nah an einer der vier Schrauben, die gelöst werden müssen.
Man kann die recht weichen Schräubchen schnell vernkaddeln.
Ich habe eine Mini-Ratsche für Bits genommen. Das Schraubendreher-Bit passte schön exakt in den Schraubenschlitz. Dann geht das sehr, sehr gut.
Also Mini-Ratsche einpacken, 1/4"-Knarre oder Schraubendreher machen das Leben eher schwerer.
Das Federpaket wird in Einzelteilen geliefert. Habe diese lose zusammengebaut und im Schraubstock vorsichtig in einander geschoben, bis auf gleiche Länge des normalen, verbauten Federpaketes.
Grüße
Ralf
380 SE | EZ 11 / 1982 | 150 kW / 204 PS | GAT-Kat
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.19 15:56.