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Technik

09.04.19 06:36

Thema: Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Hallo Ralf,

eigentlich wollte ich in meinem ersten Beitrag Teilrevision schreiben, habs dann aber doch nicht. Naja, es kommt auf den Betrachtungswinkel an. Immerhin muss das Getriebe aus- und wieder eingebaut werden. Dafür würde man schon 3-4h veranschlagen. Ohne Bühne oder Grube geht es kaum. Standardwerkzeug und Getriebeheber reichen. 2. Person ist schon hilfreich.

Wenn man natürlich jetzt mal das Getriebe auf der Werkbank hat, dann kann man gleich durch relativ wenig Demontage die Reiblamellen des Rückwärtsganges (LB3) und die Reiblamellen der Kupplung K1 machen. Weiterhin die sogenannten Lippendichtungen im Kolben des R-Ganges, die beiden bereits beschriebenen Teflonringe, einen weiteren Teflonring (sog. Schmierdruckring) auf der Eingangswelle. Man hat dann auch das Bremsband B1 in der Hand und könnte dieses tauschen. Exkurs: Normalerweise ist das B1 lange unauffällig, wenn die Automaten im 2. Gang anfahren. Dann wird das B1 quasi beim Schalten von N auf D zugeschaltet, also nicht unter Last. Wenn aber im 1. Gang angefahren wird, dann wird das B1 beim Schaltvorgang 1 > 2 zuschaltet, also dann unter Last, nämlich beim Fahren.

Ok, zurück:
Wenn man jetzt K1, LB3 und ggf. B1 ereldigt hat, dann kann man noch seitlich am Getriebe die Teflonringe der Bremsbandservos (B1 und B2) neu machen und die Deckel neu mit Oringen versehen. Ginge auch, wenn das Getriebe eingebaut ist, aber um Welten umständlicher, da wenig Platz. Dann kann man noch die Sekundärölpumoe abdichten und, ganz wichtig, den kleinen Dichtring der Schaltwelle auf der linken Getriebeseite.

Außerdem erneuert man noch die Wellendichtringe Eingangswelle und Ausgangswelle.

So, dies wäre für mich eine Teilrevision (vielleicht hab ich noch paar Ringelchen vergessen zu erwähnen).

Wenn man allerdings schon ein leichtes Durchrutschen des Schaltvorganges 3 > 4 festgestellt hat, dann sollte man tunlichst das Getriebe doch weiter zerlegen, die Kupplung K2 ausbauen, dort auch neue Reibbeläge einsetzen und außerdem 2 Teflonringe auf dem hinteren Abstützflansch tauschen, auf dem nämlich die K2 läuft. B2 kann man auch befunden.

Eine Sache noch der Vorständigkeit: Auch die K1 und die K2 haben jeweils Zustellkolben mit Dichtringen. Diese zu tauschen ist größerer Aufwand. Geht aber. Es muss gebohrt werden, Gewinde geschnitten werden, maßlich sauber gearbeitet werden.

Noch eine Sache halte ich für wichtig: Wenn man die Reiblamellen K1 und die beiden Teflonringe tauscht, sollte danach wieder das originale Federpaket für den Aufnehmer K1 verbaut sein. Sonst wird die Schaltvorgang 2 > 3 zu hart.


Gruß

Robi

w126 500SE 89 245tkm anthrazit
w124 280TE 93 346tkm "borniert"
w124 320E 93 212tkm silber
w124 300CE 89 265tkm perlmutt
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Ralf 380SE 282 08.04.19 15:56

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Michael 420SE 122 08.04.19 16:39

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Ralf 380SE 117 08.04.19 16:54

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Robi500se 101 08.04.19 19:52

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Ralf 380SE 104 08.04.19 21:49

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Robi500se 80 09.04.19 06:36

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Ralf 380SE 92 09.04.19 09:01

Heulen

Robi500se 79 09.04.19 10:48

Heulen: Ja, rückwärts wie vorwärts

Ralf 380SE 85 09.04.19 11:21

Re: Heulen: Ja, rückwärts wie vorwärts

Thorsten 560 SE 76 09.04.19 11:25

Re: Heulen: Ja, rückwärts wie vorwärts

Ralf 380SE 79 09.04.19 13:08

Re: Heulen

Robi500se 68 09.04.19 12:42

Re: Heulen

Ralf 380SE 80 09.04.19 13:02

Re: Heulen

Robi500se 70 09.04.19 15:00

Ravigneaux

BerndB 72 09.04.19 23:46

Mechanik/Hydraulik vs. Elektronik

Michael 420SE 78 10.04.19 07:00

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

BerndB 97 08.04.19 22:41

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Ralf 380SE 84 09.04.19 09:05

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Robi500se 85 09.04.19 09:21

Ergänzung

Robi500se 62 09.04.19 09:47

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

BerndB 57 09.04.19 23:15

Kleine Korrektur Bernd

Thorsten 560 SE 69 09.04.19 09:39

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Robi500se 76 09.04.19 09:53

So eine Sezierung am offenen Getriebeherzen in Ornbau wäre sicher eine Sensation (k.T.)

Ralf 380SE 78 09.04.19 11:25

Das wäre ein Programmpunkt fürs Vogt‘sche Bundestreffen in der Rhön! (k.T.)

StefanSK 56 09.04.19 13:25

Ist das schon terminiert?

Robi500se 70 09.04.19 13:35

In der Hotelbar, auf dem Glastisch bitte :)

Reifentester 104 09.04.19 16:08

Habs endlich gesehen. Gibt neue Rubrik Forumstreffen

Robi500se 64 10.04.19 08:24

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Dorian 92 10.04.19 00:18

Danke für den Erfahrungswert mit dem verstärkten FP K1

Ralf 380SE 91 10.04.19 19:50

Viel Glück! :) (k.T.)

Dorian 46 11.04.19 23:17



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