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Technik

09.04.19 23:46

Thema: Ravigneaux

Ein Ravigneaux-Satz ist schon ein kleines Bubenstück des Maschinenbaus. Der erschließt sich funktional nicht sogleich.

Ravigneaux ist ein Eigenname, ein französischer Ingenieur, der das in den 30er Jahren erfunden hatte.

Im Prinzip ist ein Ravigneaux-Satz ein doppeltes Planetengetriebe, in dem sich die beiden Teilgetriebe das Hohlrad teilen. Damit lassen sich neben der Verblockung und Durchkupplung (1:1) fünf weitere halbwegs sinnvolle Übersetzungen bilden, von denen vier Vorwärtsgänge oftmals genutzt werden. Daher ist ein Ravigneaux-Satz praktisch in jedem Viergang-Automaten und in den Mehrgang-Automaten enthalten, mitunter zwei- oder dreifach.

Was heute oft anders ist, dass man nicht mehr mit Bremsbändern arbeitet, sondern nur noch mit axial wirksamen Kupplungen. Selbst wenn man Außenflächen hätte, auf die man Bremsbänder setzen könnte, wie die Hohlräder, dann macht man das heute nicht mehr gern, und bremst die Hohlräder oder Ringe lieber axial fest. Lässt sich wohl einfacher einstellen.

Was man kurz hinter unseren Automaten auch änderte, ist das spritsparige Überbrücken des Wandlers in den Gängen ab Drei - mitsamt Maßnahmen, um die dann verringerte Elastizität des Automaten anderweitig zu kompensieren.

Insofern sind unsere Automaten allesamt noch oldstyle - und dies nicht nur, weil sie noch hydraulisch gesteuert werden.

Was alle unsere Automaten als Vorteil ihres Wandlers haben, ist die Kriechneigung im Leerlauf. Einparken etc. Das sieht man dann auch im Stau, wenn irgendwann im Sommer all diese (wandler-losen) Doppelkupplungsgetriebe zuhauf in Störungen laufen, egal ob sie trocken oder nass gebaut sind.

Mir jedenfalls kommt kein DKG auf den Hoff.

Und auch keines mit Lamellenband.

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Wir Menschen brauchen Beziehungen,
die frei sind von allgegenwärtiger Konkurrenz.
(Philippe Pozzo di Gorgo - "Ziemlich beste Freunde")
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Ralf 380SE 470 08.04.19 15:56

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Michael 420SE 239 08.04.19 16:39

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Ralf 380SE 236 08.04.19 16:54

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Robi500se 200 08.04.19 19:52

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Ralf 380SE 206 08.04.19 21:49

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Robi500se 191 09.04.19 06:36

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Ralf 380SE 192 09.04.19 09:01

Heulen

Robi500se 161 09.04.19 10:48

Heulen: Ja, rückwärts wie vorwärts

Ralf 380SE 172 09.04.19 11:21

Re: Heulen: Ja, rückwärts wie vorwärts

Thorsten 560 SE 154 09.04.19 11:25

Re: Heulen: Ja, rückwärts wie vorwärts

Ralf 380SE 177 09.04.19 13:08

Re: Heulen

Robi500se 155 09.04.19 12:42

Re: Heulen

Ralf 380SE 171 09.04.19 13:02

Re: Heulen

Robi500se 151 09.04.19 15:00

Ravigneaux

BerndB 151 09.04.19 23:46

Mechanik/Hydraulik vs. Elektronik

Michael 420SE 186 10.04.19 07:00

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

BerndB 176 08.04.19 22:41

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Ralf 380SE 175 09.04.19 09:05

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Robi500se 178 09.04.19 09:21

Ergänzung

Robi500se 139 09.04.19 09:47

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

BerndB 145 09.04.19 23:15

Kleine Korrektur Bernd

Thorsten 560 SE 136 09.04.19 09:39

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Robi500se 154 09.04.19 09:53

So eine Sezierung am offenen Getriebeherzen in Ornbau wäre sicher eine Sensation (k.T.)

Ralf 380SE 177 09.04.19 11:25

Das wäre ein Programmpunkt fürs Vogt‘sche Bundestreffen in der Rhön! (k.T.)

StefanSK 125 09.04.19 13:25

Ist das schon terminiert?

Robi500se 145 09.04.19 13:35

In der Hotelbar, auf dem Glastisch bitte :)

Reifentester 192 09.04.19 16:08

Habs endlich gesehen. Gibt neue Rubrik Forumstreffen

Robi500se 155 10.04.19 08:24

Re: Rutschender Gangwechsel 2–>3 | Verstärktes Federpaket K1 verbaut | Resultat

Dorian 166 10.04.19 00:18

Danke für den Erfahrungswert mit dem verstärkten FP K1

Ralf 380SE 204 10.04.19 19:50

Viel Glück! :) (k.T.)

Dorian 121 11.04.19 23:17

FAZIT: ca. 9.000 km später

Ralf 380SE 142 05.10.19 09:59

Wieso in sechs Montaten 9000km? Weil es ein toller Wagen ist! (k.T.)

Nemo 70 05.10.19 10:30

Re: Wieso in sechs Montaten 9000km? Weil es ein toller Wagen ist!

Ralf 380SE 82 05.10.19 10:45

Noch bin ich im Rahmen

Nemo 67 05.10.19 12:22

Re: Noch bin ich im Rahmen

Ralf 380SE 78 05.10.19 12:44

vorauseilender Wegstreckenzähler interessiert den Diesel auch nicht wirklich :-)) (k.T.)

Texelfan68 53 05.10.19 18:54

Re: FAZIT: ca. 9.000 km später

Peter-SEC 68 05.10.19 19:30

Re: FAZIT: ca. 9.000 km später

Ralf 380SE 70 06.10.19 08:44

Re: FAZIT: ca. 9.000 km später

Michael 420SE 63 06.10.19 08:58

Re: FAZIT: ca. 9.000 km später

Ralf 380SE 63 06.10.19 10:13



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