Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

30.09.19 19:25

Thema: Re: Problematik SEC: Schiebehubdach warten/überprüfen, um dann Dachhimmel neu beziehen lassen zu können...

Hallo Jens,

vielen Dank, aber ich hab´ natürlich mehr aus der Not jetzt eine Entscheidung gefasst, daß irgendwann herunterfallender Dachhimmel + ungeklärte Schiebdachfunktion zwangsweise eine Entscheidung von mir fordert....
Ich habe immer zu diesen Themen viel (mit)gelesen, um für den Zeitpunkt halbwegs gerüstet zu sein, aber ich muß schon ehrlich zu mir sein, eine Schrauberhand für (unsere) Fahrzeuge habe ich nicht wirklich...

Ich bin von Berufswegen mit mechanischen Musikinstrumenten vertraut, die locker aus bis zu 2.500 Einzelteilen bestehen und die ich täglich zum Reparieren vor mir habe und die reichen in der Produktionzeit bis in die 1930´ger zurück.
Natürlich gehen da auch gewisse Baugruppen ihr Lebenlang nie kaputt, da fast unverwüstlich, aber alles andere läuft bei der Reparatur aus jahrelanger Erfahrung einfach locker von der Hand, da weiß man schon, wie man das Werkzeug in die Hand nimmt, was einem im schlimmsten Fall erwarten wird und man hat immer ein Ass im Ärmel, das ganze wieder zum Laufen zu bringen...
Sind eben jahrelange Erfahrungen, die dann zum Tragen kommen.....

Aber im Vergleich weiß ich halt, daß zwar alles irgendwie machbar und möglich ist, aber wenn Du keine Übung damit hast und nicht weisst, wie Du die Teile in die Hand nehmen mußt, auf welche Toleranzen es ankommt, worauf ich schauen muß, etc., dann bleibt man schnell auf der Strecke und ist logischerweise auf andere angewiesen.
Nur ich selber hab´s auch nicht gern, wenn jemand erst dran herumbastelt und dann mit dem zerlegten Objekt bei mir anklopft, da er nicht mehr weiter kommt. Dann eben lieber original belassen und dann hat das für den Fachmann Hand und Fuß....