Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

30.09.19 19:25

Thema: Re: Problematik SEC: Schiebehubdach warten/überprüfen, um dann Dachhimmel neu beziehen lassen zu können...

Hallo Jens,

vielen Dank, aber ich hab´ natürlich mehr aus der Not jetzt eine Entscheidung gefasst, daß irgendwann herunterfallender Dachhimmel + ungeklärte Schiebdachfunktion zwangsweise eine Entscheidung von mir fordert....
Ich habe immer zu diesen Themen viel (mit)gelesen, um für den Zeitpunkt halbwegs gerüstet zu sein, aber ich muß schon ehrlich zu mir sein, eine Schrauberhand für (unsere) Fahrzeuge habe ich nicht wirklich...

Ich bin von Berufswegen mit mechanischen Musikinstrumenten vertraut, die locker aus bis zu 2.500 Einzelteilen bestehen und die ich täglich zum Reparieren vor mir habe und die reichen in der Produktionzeit bis in die 1930´ger zurück.
Natürlich gehen da auch gewisse Baugruppen ihr Lebenlang nie kaputt, da fast unverwüstlich, aber alles andere läuft bei der Reparatur aus jahrelanger Erfahrung einfach locker von der Hand, da weiß man schon, wie man das Werkzeug in die Hand nimmt, was einem im schlimmsten Fall erwarten wird und man hat immer ein Ass im Ärmel, das ganze wieder zum Laufen zu bringen...
Sind eben jahrelange Erfahrungen, die dann zum Tragen kommen.....

Aber im Vergleich weiß ich halt, daß zwar alles irgendwie machbar und möglich ist, aber wenn Du keine Übung damit hast und nicht weisst, wie Du die Teile in die Hand nehmen mußt, auf welche Toleranzen es ankommt, worauf ich schauen muß, etc., dann bleibt man schnell auf der Strecke und ist logischerweise auf andere angewiesen.
Nur ich selber hab´s auch nicht gern, wenn jemand erst dran herumbastelt und dann mit dem zerlegten Objekt bei mir anklopft, da er nicht mehr weiter kommt. Dann eben lieber original belassen und dann hat das für den Fachmann Hand und Fuß....

Beim Schiebedach, aber auch beim Dachhimmel hab´ ich einfach höchsten Respekt. Denn was hilft´s, wenn der Sattler mir wunderbar frisch den Dachhimmel überzogen hat, den ich ihm ausgebaut vorbeigebracht habe und dann beim Eigeneinbau klemmts und zwickts an allen Seiten, da er natürlich ganz anders aufträgt, oder nichts will richtig passen ?

Ich werd´ schau´n, daß ich das Schiebedach, vorausgesetzt die Hubwinkel brauchen nur eine Wartung und Pflege, in Griff bekomme und dann soll der Sattler wegen des Himmels am Fzg. an´s Werk gehen. Wenn ich dann mit dem neuen Stoff (eben auch am Schiebedachdeckel) hoffentlich das Schiebedach wieder funktionstüchtig bekomme, hätte ich für mich schon mehr als ein Erfolgserlebnis...

Da ich jetzt schon sowieso "detailverliebt" an die Sache rangegangen bin und hier immer im Forum beste Hilfe bekommen habe (ist ja auch das beste Forum überhaupt hier), war es mir natürlich klar, daß ich meine Erstlingserfahrung möglichst verständlich an alle weitergeben will, damit es eventuell beim Nächsten von uns da und dort eine kleine Hilfe darstellt...
Das sollte somit überhaupt nicht in Richtung Beitrag fürs WIKI gehen, da ich ja viel zu viele Fragen und Unklarheiten dabei habe und auf Eure Hilfe angewiesen bin....

Über manchen Arbeitsschritt, den ich bereits machte, mußte ich selbst schon Schmunzeln und somit dazulernen, aber letztendlich macht das doch so ein Hobby (neben unserer eigenen Arbeit) aus, daß es einem Spaß macht und auch fasziniert, wenn dann alles wieder funktioniert.

Ich werd´ am nächstem Wochenende wohl wieder über meine weiteren Aktionen berichten können und wir werden sehen, was passiert....

Bis dahin, Gruß aus München
Dino
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Problematik SEC: Schiebehubdach warten/überprüfen, um dann Dachhimmel neu beziehen lassen zu können... Anhänge

DINO 220 29.09.19 18:19

Re: Himmel/Verkleidung des Schiedachdeckels herausnehmen.... Anhänge

DINO 147 29.09.19 19:26

Re: Edelstahlleiste entfernen und Laufschiene entfernen, bzw. freilegen Anhänge

DINO 137 29.09.19 22:46

Re: Fixierung des Dach-Himmels an der hinteren Schiebdach-Ausschnittskante ? Anhänge

DINO 121 30.09.19 00:11

Re: Edelstahlleiste entfernen und Laufschiene entfernen, bzw. freilegen

der kaps 100 30.09.19 13:11

Re: Edelstahlleiste entfernen und Laufschiene entfernen, bzw. freilegen

der kaps 87 30.09.19 18:50

Re: Edelstahlleiste entfernen und Laufschiene entfernen, bzw. freilegen

DINO 69 01.10.19 09:50

Re: Schiebedach-Deckel ausbauen.... Anhänge

DINO 63 05.10.19 12:45

Re: Schiebedach-Deckel ausbauen.... Anmerkung zu den Zentrierungsbohrungen Anhänge

DINO 54 05.10.19 16:25

Re: Schiebedach-Deckel ausbauen.... Anmerkung zu den Zentrierungsbohrungen Anhänge

lovegood 57 05.10.19 18:29

Re: ... Zentrierbohrung für den Einbau neuer Hubwinkel an die Wasserablaufschiene

DINO 52 06.10.19 11:45

Re: Problematik SEC: Schiebehubdach warten/überprüfen, um dann Dachhimmel neu beziehen lassen zu können...

Jens300SE 102 30.09.19 11:45

Re: Problematik SEC: Schiebehubdach warten/überprüfen, um dann Dachhimmel neu beziehen lassen zu können...

DINO 90 30.09.19 19:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen