Danke Günter,
die ZV-Pumpe an sich kann ich ja ausschließen, denn bediene ich die Schließanlage über das Kofferraumschloss, funktioniert alles tadellos, alles wird ordnungsgemäß ge- und entsperrt, kein nachlaufen der Pumpe oder ähnliches.
Somit schließe ich undichte Leitungen ebenfalls aus, denn dann wurde die Pumpe bis zum 'Time Out' nach- bzw. weiterlaufen, was ja nicht der Fall ist.
Also sind wir bei der Elektrik (genau meine Kernkompetenz

), das drehen des Schlüssels bedient nicht nur der Mechanismus auf/zu, sondern gibt die Pumpe auch 'ein Zeichen' anzulaufen, um gleiches (auf oder zu) mit den anderen Elemente der Schließanlage vorzunehmen und genau das passiert nicht...
Was mich dabei vor allem stutzig macht ist, daß BEIDE Türen die ZV-Pumpe auf einmal nicht mehr ansprechen.
Und nein, es wurde nicht an dem Wagen geschraubt, zumindest nicht an Türen oder Schließanlage.
cu Conny [AK]
560SE,
560SE,
420SE.