Quote
lovegood schrieb:
In mein Auto jedenfalls nicht, da haben die Drähte der Türen und Kofferraum 12 Volt solange die aufgesperrt sind, auch wenn der Schlüssel schon wieder aus dem Schloss ist.
Und warum gibt es dann keinen Kurzschluss, wenn ein Türschloss die Leitung auf Minus zieht? Und wenn da immer volle Spannung drauf ist, woran erkennt die Pumpe dann, ob am anderen Ende auch Plus auf die Leitung gegeben wird?
So ein Messgerät ist sehr hochohmig. Damit kann man nicht unterscheiden, ob die Spannung direkt von der Sicherung oder über einen Widerstand kommt. Bei der Innenraumleuchte zum Beispiel kann man an beiden Seiten 12 Volt messen, wenn sie aus ist. Wo Ein- und Ausgang sind, zeigt sich erst, wenn sie eingeschaltet ist, weil dann ein Türkontakt die Verbindung nach Masse herstellt. An der Zündspule ist es auch so: Bei geöffnetem Unterbrecherkontakt misst man an beiden Primäranschlüssen die volle Bordspannung.
Gibt's denn keinen Schaltplan von der ZV, der dieses Rätsel lösen kann?
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.