Ich denke, das hat mit dem neuen Kühler zu tun. Beim Warten an der Ampel läuft der Lüfter mit Minimaldrehzahl, zudem bleibt der Fahrtwind aus. Sobald sich das Fahrzeug bewegt, steigt der Luftdurchsatz und die Kühlleistung reicht aus, um die Solltemperatur halten zu können. Wurde womöglich ein falscher (zu kleiner) Kühler eingebaut?
Kannst Du die Temperatur am Zu- und Ablaufschlauch messen? Da sollte es einen deutlichen(!) Temperaturunterschied geben. Kommt das Wasser fast so heiß unten raus wie es oben rein fließt, liegt's definitiv am Kühler.
Michael
PS: 90° sind noch nicht kritisch. Wenn der Kühler allerdings unter normalen Bedingungen im Leerlauf schon nicht für ausreichend Wärmeabgabe sorgen kann, könnte es unter erschwerten Bedingungen (Hochsommer, Berge) knapp werden. Wenn das Kühlsystem so funktioniert wie's soll, bewegt sich die Nadel der Temperaturanzeige nach dem Warmfahren so wenig, dass man sie schon genau beobachten muss, um das erkennen zu können.
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.