Hallo!
Ich benötige doch mal eure Hilfe, was die KA-Jetronic bzw. Zündung dazu angeht...
Ich habe seit einigen Wochen ein spontan aufgetretenes Symptom:
Direkt nach dem einwandfreien Kaltstart läuft er erstmal normal und rund, nach ca. 30 Sekunden fängt der Motor jedoch ein leichtes Sägen an. Sieht man kaum auf dem Drehzahlmesser, aber man hört es und man merkt es, wenn man eine Fahrstufe einlegt. Will man dann im Leerlauf per Gaspedal etwas nachhelfen, setzen einzelne Zylidner aus und er schüttelt sich. Fängt sich dann aber schnell wieder und geht nicht aus.
Dann fängt langsam der Zusatzluftschieber an zu arbeiten und die Drehzahl geht normal hoch. Nach etwa 1 Minute/1:30 ist der Spuk vorbei und kommt nicht wieder, bis das Auto über Nacht steht. Dann wieder wie gehabt. Den ZLS habe ich auch schon mit meinem auf Funktion getesteten Reserveteil getauscht, brachte null Änderung. Ebenso war der Eisfach-/Heißwassertest des vorher verbauten Teils ohne Befund.
-Steuerdruck/Systemdruck passen und der Steuerdruck fängt im normalen Bereich (bei den derzeitigen Temperaturen bei etwa 0,6bar) an und fährt auf knapp vier Bar hoch, so wie es beim 1983er mit Schubabschaltung sein soll. Das Kraftstoffsystem habe ich vergangenen Winter komplett in Ordnung gebracht und alle Filter getauscht. Der Druckspeicher ist neu und hält den Druck auch, wie in der WIS beschrieben. Der Mengenteiler ist dicht.
-Thermofühler und Kaltstartventil arbeiten einwandfrei.
-zwei KPR im Wechsel probiert, keine Änderung
-das Schubumluftventil wurde per Unterdruckbeaufschlagung geprüft, die ganze Verschlauchung unter der Ansaugbrücke auch (optisch und mit Bremsenreiniger). Scheint dicht zu sein.
-Zündkabel ebenso, keine Änderung. Die Verteilerkappe sieht OK aus und würde vermutlich eher warm Probleme machen, wenn sie sich ausdehnt.
-die Kerzen sehen tadellos aus, sind ebenfalls 2000km alt und nach Zuordnung von MB.
-Ventile habe ich in den letzten 2000km dreimal eingestellt, genauer gehts nicht. Habe auch, als der Fehler auftrat, vorher nicht dran rumgefummelt.
Nun dachte ich, dass ggf. die Zündung einen Moment braucht, um in Fahrt zu kommen...Elektronik ist für mich aber ein Buch mit sieben Siegeln. Beide Teile sehen uralt aus und könnten noch Erstausstattung sein.
Lohnt es sich daher, Zündspule und -Steuergerät für teures Geld zu kaufen und auf Verdacht zu tauschen - oder bin ich auf dem falschen Pfad?
Beste Grüße