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JohannesSchloerb schrieb:
Auffällig: beim Test im Leerlauf und bei Stille ohne Lüftung schien es mir, als hätte ich kurz vor dem Ausgehen ein elektrisches Knistern aus dem Bereich Kombiinstrument/Zündschloss gehört. Das wäre auch meine laienhafte Vermutung: kann da vielleicht ein Wackelkontakt o.ä. sein?
Durchaus möglich. Ich hatte bei einem US-Oldtimer mal den Fall, dass der Motor nicht aus ging, als ich den Zündschlüssel zurück drehte. Da ich Angst hatte, den Motor nicht mehr gestartet zu bekommen, wenn ich ihn zwangsweise abstelle, habe ich den Schlüssel gleich wieder auf Zündung ein gedreht und bin zur nahe gelegenen Garage weitergefahren. Dort stellte sich heraus, dass die Kontaktplatte hinterm Schloss defekt war. So wie sich bei meinem Oldie die Zündung nicht abschalten ließ, könnte bei Deinem Fahrzeug ein Wackelkontakt den Zündstrom unterbrechen. Dann müssten aber auch andere Verbraucher betroffen sein, die an dem Kontakt hängen.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.