Hallo zusammen,
Stephan schreibt:
Quote
Stellt man den warmgefahrenen Motor ab und versucht 2 Minuten später erneut zu starten springt er ebenfalls augenblicklich an, nach etwa 5 Sekunden beginnt er dann jedoch zu ruckeln und zu schütteln und nimmt überhaupt kein Gas an. Eine Überfettung ist ausgeschlossen, denn er rußt nicht und riecht auch nicht stärker nach Benzin wie sonst. Erscheinung am Rande: Die Eco - Anzeige im Armaturenträger wandert immer weiter nach rechts, je unrunder und schütteliger der Leerlauf wird. Denke das bedeutet die Steuerung versucht mehr Sprit zu servieren, aber wegen der Blasenbildung gelingt das dann nicht. Wenn er diese Phase durchläuft normalisiert sich der Leerlauf nach etwa 20 - 30sec. wieder und die Anzeige wandert zurück nach links. Manchmal stirbt er dabei auch ab, und wenn man dann neu startet läuft er fast augenblicklich wieder normal.
Aus meiner Erfahrung springt ein warmer/heißer W126 mit verschlissenen ESV oder (teil) defektem Druckspeicher erst nach langem Anlasser "orgeln" an..
Hier wird aber beschrieben, dass der Wagen sofort anspringt,- und erst dann ruckelt und schüffelt...
Für mich sieht das nach einem defektem KE-Temp-Sensor, massiver Falschluft, oder einem teildefekten EHS aus.
Zündgeschirr/Verteiler/Läufer können auch gut zicken, wenn die Kiste heiß ist.
In Frage kommende Sensoren tauschen, Strom am EHS und TV messen ist sinnvoll,- und zeigt Fehler und deren Quellen gut auf.
Ultimate 102 aus dem Munde eines Fachmann ist Unsinn,- kann man mal tanken um Ablagerungen frei zu brennen,- geht mit einem guten System Reiniger aber wesentlich aktiver.
@Stephan,- schreibe mal, was genau bei der KE Überholung gemacht wurde,- für 2k kann man(Werkstatt) so gerade das Nötigste machen..
Gruß
Reinhard
„Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“