Hallo Basti,
Du schreibst:
Quote
Um das EHS wirklich richtig einzustellen, muß man die Abgaswerte mit einem Laptop und er entsprechenden Mercedes-Software während der Fahrt auslesen, nicht im Stand. Da das schlecht geht, müßte eine 2. Lambdasonde eingebaut werden, die die entsprechenden Daten liefert, anschließend kommt da ein Blindstopfen drauf. Erst so bekommt man Meßwerte, die eine korrekte Einstellung des EHS ermöglichen, im Stand ist das nicht möglich. Gibt ein grandioses Video von Motoren Zimmer dazu (ist aber nicht leicht zu finden). Eigentlich müßten zumindest Boschdienste so was wissen und können, aber was erwartet man ...
..dieser Aufwand ist nicht immer nötig, es gibt Systeme, ähnlich einer Breitband Sonde, die nur in die Endrohre gesteckt werden,- und ab geht die Fahrt. Über Laptop kann der Mechaniker alle relevanten Daten erkennen und abspeichern. Jedes "Zündzucken" wird bis ins kleinste Detail erfasst. Eine spezielle Mercedes Sofware ist nicht nötig.
Mein 560er ist über dieses System geprüft und final am Tester (HC /CO) und über den Strom am EHS /TV eingeregelt worden.
BOSCH Betriebe haben damit nix am Hut,- die revidieren lieber MT.
Solche Firmen wie Stadler verdienen damit sicher ein Vermögen.., die "KE Tage" sind immer restlos ausgebucht,- und kaum einer geht unter 2k nach Hause..
Gruß
Reinhard
„Man muß die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.“