Hallo zusammen,
nun, daß das Getriebe umfangreich abgedichtet werden sollte, ist mir sowieso klar und das dafür das Getriebe raus muß ebenso.
Ich hab´ natürlich keine Einblicke in wieweit so ein Getriebe dann wirklich zerlegt werden müßte um wirklich an alle über die Jahre (und der Kilometerleistung) ausgehärteten Dichtungen, O-Ringe, etc. heranzukommen...
Natürlich bietet sich dann wohl an auch andere "Teile", mechanischer Art mitzutauschen, wenn man schon alles einzeln in der Hand hätte ....
Somit ich aber dann wohl auch von einem kpl. überholtem Getriebe ausgehen dürfte..... mit Garantie auf gewisse Zeit und Kilometerleistung.
Ich hab´ mal unbedarft in die Bucht (e..y) geschaut und da liest man dann von kpl. überholten Getrieben, im Austausch, z.B. mit 2 Jahren Garantie oder 50.000 km (W126 500 SE/SEL) für z.B. 3000,- Euro (ohne Aus- u. Einbau).
Genauso aber auch für 5.400,- Euro (ohne Aus-/Einbau)...
Ich hab´ in der ersten Tel.-Meldung aus meiner Werkstatt nur erste Eckdaten erfahren, daß er meinte, der einzige sinnige Weg wäre das kpl. zu machen und er sprach mal aus dem Bauch heraus von ca. 4.000,- Euro...
Ich hab´ das erstmal so stehen lassen, ohne irgendwelcher weiteren Nachfrage, was wirklich dann alles gemacht werden würde... dem werd´ ich dann schon nächste Woche nachgehen und nachfragen so gut es geht.
Ich sollte mich ja dann Anfang der Woche melden, wie ich mich entscheiden möchte....
Nur, wenn ich bedenke, daß ich über die Jahre zwar immer mehr Öl am Garagenboden sehe und es nun höchstwahrscheinlich aus dem Getriebe kommen soll, ich somit jetzt richtig zu investieren hätte, obwohl ich vom reinen Fahrgefühl keinerlei Unauffälligkeiten habe ... wow, da hab´ ich mich schon erstmal setzen müssen.
Klar, wenn man weiß, daß das jemand richtig macht und er ja auch weiterhin meine Fahrzeuge betreuen soll, hätte ich ja auch jederzeit meinen Ansprechpartner um die Ecke, da er das Getriebe selber ausbaut, überholt und wieder einbaut.... ist natürlich Vertrauenssache und ich war bis jetzt auch immer zufrieden. In der Größenordnung hatte ich aber bis jetzt auch noch keinen Auftrag erteilt.
Eine gewisse Gewährleistung wird ja wohl auch dabei sein...
Ich fragte gerade mal noch am Telefon, wieviel Zeit er für die "Operation" denn dann benötige und er meinte, das würde etwa 1 Woche dauern... und der Wagen wäre wieder fahrbereit. Das kam mir zwar irgendwie recht kurz vor, wenn ich dagegen hier im Forum so andere Beiträge gelesen habe, aber ich hab´ die Aussage mal so wahrgenommen...
Tja, bis jetzt bin ich noch ziemlich unentschlossen, was ich wirklich machen sollte ?
Die Entscheidung könnt Ihr mir natürlich nicht abnehmen, aber vielleicht noch ein paar Tipps, was ich noch hinterfragen könnte !? ... Plan B ? ... sonstiges ?
Danke Euch & Grüße
Dino
P.S.: Gebe es irgendeinen Sinn mein, in meinem Fundus noch liegende, vorhandenes Ersatzgetriebe, als Austauschgetriebe ins Spiel zu bringen ?
(Ich hatte vor ca. 12-14 Jahren aus einem Unfallwagen die kpl. Motor+Getriebe-Einheit ausbauen lassen und eingelagert)
P.P.S.: Ich hab´ ja das gleiche Fzg. ebenfalls als Coupé (wieder mit gleichem Getriebe, jetzt ca. 190´km) und das ist soweit unauffällig trocken, aber seit 27 Jahren (damals mit 99´km) schlägt beim Kickdown aus Fahrstufe D der runterzuschaltende Gang dann mit ordentlichem Ruck rein... hab´ ich die langen Jahre damit leben können, da ich ein Crusier bin und das Getriebe so lang übersetzt ist, daß ich da kaum Bedarf habe und wenn, dann schalte ich eben mal manuell zurück...
Beim Coupé hätte ich mich aber dann auch ohne zu zögern für eine Getriebeüberholung entschieden... aber Pech, es hat den falschen Wagen getroffen....