... bei Getrieben mit Ablassschraube am Wandler ist halt einfach nur rausgeworfenes Geld. Bei nem korrekt durchgeführten Ölwechsel kommen 95% Öl raus, wenn dann noch die Wechselintervalle einigermaßen eingehalten wurden, und das ATF so aussieht wie es aussehen soll, gibts exakt keinen Grund da irgendwas zu spühlen.
Die Spühlung bei den neueren Getrieben ist ja nur deshalb notwendig, weil da eigentlich immer keine Ablassschraube mehr am Wandler ist, und halt einfach 2-3 Liter drin bleiben, wenn man nen Ölwechsel macht. Vermutlich reicht da auch ein normaler Öl und Filterwechsel, wenn man das alle 60tkm macht, damit das Getriebe 3-400tkm hält. Machte aber halt keiner bei der Lebensdauerfüllung. Die 20 Liter zum Spühlen braucht man ja auch nur, weil sich das ja ständig durchmischt, und man ja doch möglichst alles raushaben will.
Gruß, Domi, mir fällt grad ein dass ich am E430 mal ne spühlung machen lassen wollt :)