Hallo zusammen,
natürlich kann mir hier keiner eine Entscheidung abnehmen, aber Eure persönlichen Meinungen und Einblicke helfen mir wirklich bestens... einfach ein Spitzen-Forum
Ich hatte mir heute nochmal einen Vergleich der Getriebe dargestellt und doch folgendes über die VIN festgestellt:
500 SE / EZ 06/90 ... 722.356 (jetzt zu überholen, mit Shift-Lock)
500 SEC / EZ 02/89 ... 722.356 (noch ohne Shift-Lock, in meinem Coupé verbaut)
500 SEL / EZ 10/87 (!) ... 722.311 (AKR Motor + Getriebe aus einem Schlachtwagen in meinem Fundus eingelagert)
Damals war mir aus dem Schlachtwagen eigentlich nur der Motor wichtig und das Getriebe eher ein Add-On, was sich jetzt also für mich, auch für später, als nicht brauchbar darstellt, da ich fälschlicherweise ein 90´iger Modell in Erinnerung hatte, aber in Wahrheit es ein Wagen von 10/87 darstellt...
Dafür aber eben gerade einer der ersteren (ab 9/87) Versionen mit dem AKR-Motor (Steuergerät war bereits 8-polig / A0075450732) ... und für mich auch das Ausschlaggebende.
Ich werde wohl den Weg der Überholung gehen, um dort, bei meiner Werkstatt, alles aus einer Hand reparieren zu lassen. Das gibt mir noch das beste Gefühl und bringt wohl auch die meisten Vorteile, auch wenn ich dort dann etwas mehr Geld liegen lassen muß...
Vielleicht hat er Interesse an dem 722.311 Getriebe, das ich ja jetzt doch nicht wirklich brauchen kann und ihm dann auch überlassen könnte.... man wird sehen.
Meine Frau sagte mir vor ein paar Wochen, als sie mal wieder Limo und Coupe in kürzerem Abstand bewegt hatte, daß ihr die Limo viel besser an die Hand geht, was schon alleine an der etwas leichtgängigeren Servolenkung liegt und sich prinzipiell wohler mit der Limo fühle...
Somit sollte ich auch versuchen die Limo, schon meiner Frau zu liebe, ebenfalls in Schuß zu halten, eben wie mein Coupé, daß ich ja schon seit 1997 besitze....
Die Zukunft wird zeigen, was noch alles auf meine Fzg.e zukommen wird.
Danke Euch vielmals..... und auch für Eure Geduld beim Lesen, da ich leider immer etwas zu viel Text schreibe
Beste Grüße aus München und noch einen schönen Sonntag.
Dino
P.S.: @Reinhard, danke auf den Hinweis zum Thema der SPA, das werde ich mir bei der Gelegenhiet überlegen und mit der Werkstatt besprechen...
P.P.S.: Hier mal die alten Bilder die ich heute von dem damaligen Schlachtwagen (über 10 Jahre her) wieder gefunden hatte.
VIN:
https://www.lastvin.com/de/vin/vJ8m3d3jY15AX7e0W