Tja. Gutes Thema. Ich mache regelmäßige "Bewegungsfahrten" bei gutem Wetter, am Wochenende gerne mal 50 bis 200 km. Unter der Woche stehen die Fahrzeuge eh nur in der Garage (das gilt sowohl für den W126 wie auch für den "Alltagswagen" - weil ich alltäglich bestenfalls den Motorroller brauche).
Und nachdem die Standzeiten gerne auch mal drei oder vier Wochen erreichen, ist ein Erhaltungslader auch immer mal wieder dran ... (wenn ich nicht absehen kann, wann ich das nächstemal fahren werde). Kurzstreckenfahrten vermeide ich wann immer möglich.
Ölverdünnung ist beim W126 kein Problem für mich, der kriegt halt alle 2 Jahre frisch (nach ca. 6-10 tkm); beim Alltagsdiesel ist das jedoch ein großes Thema - aber eher wegen der heute üblichen Regenerationszyklen. Also: 1 x im Jahr frisch.
Öle nur nach Herstellervorgabe, für den W126 ein einfaches 10W40.
Das ist aber nur meine ganz persönliche Vorgehensweise, die nicht für jeden Sinn ergeben muss.
Viele Grüße, St.
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Danke ans Forum; Eure Hilfe ist immer wieder toll!
Buchempfehlungen:
Linkliste:
Technik-Empfehlungen:
- Osram NightBreaker Silver ... eine einfache und preiswerte Art, das Licht am Fahrzeug zu verbessern.
- iSimple ISFM 2351 TranzIt BLU HF ... hiermit kann jedes vorhandene Autoradio (mit UKW-Tuner) um eine Bluetooth-Freisprechanlage ergänzt werden - auch gut geeignet für Musikwiedergabe!
- Mannol 9981 Injection Cleaner ... wird im Forum immer wieder empfohlen: 1 Dose auf 30 ltr. Treibstoff, vor dem Tanken einfüllen. Ist nicht bei jeder Tankfüllung erforderlich.
- CTEK MXS 5.0 Erhaltungsladegerät ... dieses Gerät habe ich mehrfach im Einsatz (für jedes Fahrzeug / jede Garage eines). Auch länger nicht genutzte Fahrzeuge können so problemlos dauerhaft betriebsbereit gehalten werden, ohne dass die Batterie versehentlich tiefentladen wird.
Meine automobile Vita - und zum Benz gibt es Beschreibung und Fahrzeughistorie, eine Galerie, und in diesem Buch ist der Wagen auf Doppelseite 100/101 verewigt ...
Weitere Baustellen: der "Golden Guzzler". Verlebt und durstig, mit etlichen Wehwehchen. Und ganz neu: "Taxi Suisse"