anmerken möchte ich zu der von mir gemachten rechnung:
ich bin der meinung, für e-autos ist der verkaufswert als gebrauchtfahrzeug derzeit unkalkulierbar.
ich traue mich derzeit nicht abzuschätzen, wie hoch der verkaufserlös eines e-autos nach ein paar jahren
nutzung ist. an unkalkulierbare kostenrisiken habe ich aktuell keinen bedarf, deswegen kam für ein
e-auto nur das leasing in frage.
zudem war das angebot über den ADAC zu dem zeitpunkt ein leasingangebot, 30 tkm in 3 jahren,
das waren pro monat
290.- leasinggebühren ohne anzahlung, große batterie und großer motor, gute ausstatttung
80.- batteriemiete
40.- vollkasko mit allem und scharf
60.- stromkosten (geschätzt, basierend auf dem gemessenen verbrauch bei der probefahrt)
sind 470.- per monat, 5640 per jahr (bzw per 10.000km)
kommt auf 56,4 cent per km
die stromkosten machen dabei den bock nicht fett, die versicherung war erfreulich günstig.
das war für uns damals trotzdem nicht atraktiv.
in der zwischenzeit sind wir weitere e-fahrzeuge probe gefahren, auch hybrid. wir werden
mit den dingern nicht warm. die vorzüge, die ein stromer für den stadtverkehr hat,
werden für jemanden der auf dem land wohnt eher zum nachteil.
sei es drum, mal sehen was die zeit noch so bringt.
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Machen ist wie wollen, nur krasser.