Na, lieber Peter, dann sei mal froh, dass Deine Frau den Vergleich Ersatzteile NML gegen Wertpapiere nicht tiefer beleuchtet hat. Ich gehe mal davon aus, dass Du von kapitalerhaltenden Sparmassnahmen sprichst, also von Geld/Kapital, das momentan nicht benötigt wird. Das klassiche Sparen also.
Deine Ersatzteile haben mehrere negative Eigenschaften als Anlagegut. Es ist nur ein begrenzter Markt und daher nur in begrenztem Rahmen handelbar. Es ist im Ernstfall illiquide, also auf Deutsch: wenn Ich dringend Cash brauche kann Ich nicht auf einen sofortigen Käufer hoffen, egal zu welchem Preis. Das Anlagegut Ersatzteile hat eine begrenzte Wertdichte, will heissen, teilweise viel Raum/Platz für wenig Kapital nötig. Das Gleiche gilt übrigens für unsere 126er allgemein. Es kommt sogar noch die teilweise fehlende Begrenzheit des Anlagegutes hinzu, will heissen, es gibt noch (zu) viele davon.
Bei Wertpapieren hast Du nur in Einem im Vergleich Recht. Wie der Name schon sagt, ist ein Wertpapier im Ernstfall nur Papier und hat dann dessen Wert. Wertpapiere haben immer einen Counterpart, also Irgendeinen, der haftet für das was auf dem Papier steht. Häufig sind das wenn Du Glück hast nur Ideoten und wenn Du Pech hast Gauner( früher Wort für Verbrecher).
Es gibt nur ein Anlagegut auf der Welt, was diese negativen Eigenschaften der Ersatzteile oder Wertpapiere nicht hat.
Immer liquide, und zwar in der ganzen Welt, ob Bank oder Privat. Auf kleinstem Speicherraum viel Kapital lagerbar. (Habe mal schnell überschlagen, eine Zigarrenkiste Cohiba voll davon sind momentan 2 Mio). Täglicher Markt und verfügbare Preise. Kein Ideot oder Gauner in der Handelskette, wenn physisch gespart wird. Jederzeit persönlicher Zugriff vorhanden.
Das ist das einzige Anlagegut, dass Ich seit 2002 habe. Von Teilen der Gewinne daraus habe Ich in 2010 das Haus in Kanada gekauft. Weiterhin aus den Gewinnen die Immobilien schuldenfrei gestellt. Und natürlich sämtliche Oldtimer finanziert.
Trotzdem kann das Horten von NML Teilen Spass machen.
Der Michael
Ist Elektro an einem Auto sinnvoll? Selbstverständlich! Zum starten eines V8 und zur Bedienung der Ausstattung sehr wohl!
Der Fuhrpark, nur die Mercedesse
W126 300 SD 1984 is wech
W126 500 SEL 1985 is wech
R129 500 SL 1998 is wech
R107 380 SL 1985 is wech
R107 450 SL 1977 is wech
W126 560 SEL 1989 is wech
C126 560 SEC 1989 is da
R107 560 SL 1989 is wech
C126 500 SEC 1986 is wech
C215 600 CL 2000 is wech
R230 SL55AMG 2003 is wech
W124 300 E 4Matic is da
X204 280 GLK 4Matic is da
R129 500 SL 1998 is wech
R107 380 SL 1985 is wech
W126 560 SEL 1986 is wech
W126 350 SD Turbodiesel is da
W124 E420 1994 is da
A124 E320 Cabrio 1994 is da
C126 560 SEC 1988 is da
C124 230 CE 1992 is da
X166 ML500 4matik designo 2013 ist da
R129 500 SL 1998 kommt