Moin....
Ich kann, aus erster Quelle
(Jahrzehntelanger Kumpel, ehemals gelernter Meister bei MB, sowie anderer, bis vor kurzem dort arbeitender Angestellter, ebenfalls Meister)
Entwarnung geben:
Es betraf, wie bereits geschrieben, NUR die Bremsbeläge der Erstserie, vor MOPF.
Genau diese hatten auch asbesthaltige Dichtungen in der gesamten Abgasanlage, von Krümmerdichtung, bis Zwischendichtungen der Rohre.
Ebenfalls die Hitzeisolierungen am Kat-, und Krümmerbereich.
Bei jeder Inspektion nach MOPF (teilweise bereits davor), bzw. Reparaturen an Abgasanlage wurden die bereits getauscht.
Die Dichtungen.
Darüber hinaus wurden stillschweigend die Hitzeschilde kostenlos, und ohne Erwähnung im Rep-Bericht getauscht, falls noch asbesthaltig.
Alles nicht der rede wert, außer...
Ganz alte Dämmmatten der Motorhaube (!!) enthielten geringste Teile Asbest, als Hitzeschild, und, für den Fall eines Kraftstoffbrandes.
Doch auch diese wurden stillschweigend bereits Ende der 80er von MB getauscht, ohne kosten für den Kunden.
Am leichtesten erkennt man diese Matten daran, wenn nach deren Lösen durch die Verklebung im Laufe der Jahre großflächige Reste am Blech der Haube zurück blieben.
Asbestfreie Matten konnte man fast rückstandslos "abziehen".
Bevorzugt waren diese auch nur vor MOPF, und nur bei den Viertüreren im Einsatz.
nicht bei den Coupe's.
32 Jahre - V8 - *GM - Chrysler/Mopar - MB*