Es ist ja durchaus bekannt, dass eine berufliche Spezialisierung zu eine verengten Sichtweise führen kann: Unfallchirurgen z.B. werden auch nicht müde, Fahrradhelme zu propagieren, obwohl deren Schutzwirkung eher fragwürdig und keinesfalls belegt ist, Fallmanager des Jobcenters glauben, dass die Welt nur aus unmotivierten Angehörigen des Sozialhilfeadels besteht.
Hier stellt niemand Deine medizinische Expertise in Frage, aber wie viele Werkstätten hast Du für länger als einen Kurzbesuch von innen gesehen? Es geht ja nicht darum, die Gefahr zu ignorieren, aber ich behaupte mal, dass jeder Monteur noch heute mit Betriebsmitteln hantiert, deren gesundheitliche Gefährdungspotenziale wesentlich höher sind. Ich lasse mich gerne korrigieren, aber die Hauptgefahr liegt vor allem in der Bearbeitung, weniger in der Montage und Demontage von asbesthaltigen Materialien. Wer eine Eternitplatte mit der Flex schneidet ist halt nicht zu retten, die Demontage einer Dichtung dürfte dagegen eher unkritisch sein.
VG Frank