Quote
Peter72 schrieb:
Entlüftung hat stattgefunden - machen dafür auch 4 Leute ins Auto weil das bei 100kg Mehrgewicht besser geht!
4 Leute > 100kg Mehrgewicht
(
Kinderarbeit?)
Hier ist ein Denkfehler. Um die Bullen-Eier
←(Ostern) zu entlüften, muß die Federung
entlastet werden damit sich die Membranen der Speicher entspannen können (siehe Bild).
Das hat aber überhaupt nichts mit einer harten Federung/Dämpfung zu tun.
Der Wagen muß schon ohne Niveauunterstützung nahezu korrekt hoch stehen.
Bei laufendem Motor wird dann das Heck knapp 1cm angehoben um den technisch
erforderlichen Grunddruck aufzubauen. Erst wenn er beladen wird und entsprechend
einfedert, kommt die Niveauanlage richtig zu Geltung, erhöht den Druck in den Speichern
und drückt ihn wieder auf normales Niveau hoch.
Sollte das Heck bei druckloser Anlage zu tief stehen, sind die Federn erlahmt und müssen
gewechselt werden.
Nur die Niveaudämpfer dämpfen die Wagenbewegungen, so wie es auch bei normalen
Stoßdämpfern der Fall ist.
Teile wie Stabis, Gummipuffer, Reifen, Silentblocks, Höhenregler o. Pumpe haben nichts
mit der Dämpfung zu tun. Ein Ölwechsel ist eigentlich auch unsinnig, es sei den, das Öl
ist sehr dunkel, oder es wurde ein falsches Öl verwendet.
Es sind also prinzipiell nur die Niveaudämpfer für die Dämpfung verantwortlich. Damit die
so funktionieren wie es sein soll, muß Öl der richtigen Viskosität drin sein, die Verbindung
zu den Federspeichern das verdrängte Öl durchlassen und die Federspeicher mit dem
korrekten Druck befüllt sein.
Deinen Schraubern wünsche ich viel Erfolg damit Dir nicht zu hohe Kosten entstehen und
Gruß Matze
PS. Wenn die Federn erlahmt sind und die Niveauanlage das
unbeladene Heck auf normales
Niveau heben muß, wird die Dämpfung natürlich auch härter.
---------------------
auch nicht schlecht:
> machen dafür auch 4 Leute ins Auto, 100kg Mehrgewicht <
übergewichtige Amerikaner ?
sorry, aber Spaß muß sein
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.16 14:40.