Hallo,
jedenfalls von mir gibt's etwas "Neues": Nachdem das Geräusch im Differential durch neue Lager behoben wurde (siehe dort) steht jetzt ein anderes Geräusch von hinten im Vordergrund: Das hier bereits sehr gut beschriebene Poltern. Nicht etwa auf gerader Fahrbahn, da hört man nix, sondern, wenn der Wagen über eine Straße mit Frostschäden oder gar eine Bodenwelle fährt.
Ich war damit heute beim Freundlichen in Koblenz. Ein Teammeister war so nett, mit dem Wagen einmal um den Block zu fahren, anschließend auf die Hebebühne.
Ergebnis: Die Bulleneier.
Das meinte auch ein "alter Hase", den er zu dem Thema zufällig konsultieren konnte.
Kosten bei MB: Je Bullenei um die 250,-, denn 2 Leitungen a 75,-, macht so an die 1 k nur für die Teile, dann noch einmal etwa 1k für den Austausch, also 2k. Hm...
Herr Zimmer meinte auch, die Leitungen an den Bulleneiern sollte vor dem Abschrauben einige Wochen vorher eingesprüht werden, sonst würden die Leitungen kaputtgehen, die
seien nach so langer Zeit einfach fest.
Gibt es Alternativen, ich meine andere Möglichkeiten als MB?
Ich stelle mir solche Arbeiten nicht so einfach vor - eine einfache freie Werkstatt mit einem Meister kurz vor der Pensionsgrenze wäre jedenfalls sicher überfordert.
Was würdet Ihr raten?
Was habt Ihr beim Austausch der Bulleineier für Arfahrungen gemacht?
Ferner:
Wie alt sind die neuen Bulleneier von MB? Ist die Membran bei denen noch o.k.?
Am Rande:
Wir haben den Füllstand des Hydrauliköls für die Niveauregulierung geprüft - leer! Kein Ölstand dort feststellbar.
Der Herr Zimmer hat dann am Ölbehälter eine Nummer ausgelesen (schwer zu erkennen), hat dann aus dem Lager 1 Liter Hydrauliköl besorgt: Teile Nr. A000 989 91 03 10, = 16,49 Euro inkl.
Sowohl Herr Zimmer als auch der befragte Kollege waren aber der Meinung, es würde nichts bringen, das Öl in den Behälter zu kippen, da die Membran kaputt sei: das Öl sei in den Luftraum eingedrungen, daher das harte Klaken.
Was meint Ihr? Vielen Dank für Tipps!
Gruß,
Matthias