Quote
Adlergeist schrieb:
1) Kosten bei MB: Je Bullenei um die 250,-, denn 2 Leitungen a 75,-, macht so an die 1 k nur für die Teile, dann noch einmal etwa 1k für den Austausch, also 2k.
2) Herr Zimmer meinte auch, die Leitungen an den Bulleneiern sollte vor dem Abschrauben einige Wochen vorher eingesprüht werden, sonst würden die Leitungen kaputtgehen, die seien nach so langer Zeit einfach fest.
3) Gibt es Alternativen, ich meine andere Möglichkeiten als MB?
Ich stelle mir solche Arbeiten nicht so einfach vor - eine einfache freie Werkstatt mit einem Meister kurz vor der Pensionsgrenze wäre jedenfalls sicher überfordert.
4) Was würdet Ihr raten?
5) Was habt Ihr beim Austausch der Bulleineier für Arfahrungen gemacht?
6) Sowohl Herr Zimmer als auch der befragte Kollege waren aber der Meinung, es würde nichts bringen, das Öl in den Behälter zu kippen, da die Membran kaputt sei: das Öl sei in den Luftraum eingedrungen, daher das harte Klaken.
Hallo Matthias,
1) Preise mögen stimmen, aber 1k für den Austausch ist dreist.
2) Stimmt, wenigstens eine der beiden geht gewöhnlich kaputt beim Ausbau, wenn ewig dringewesen.
3) Ja, das kann prinzipiell jeder engagierte Hobbyschrauber selbermachen. Bühne nicht erforderlich, aber ohne ists unbequem.
4) Ich würde das Ganze selber machen, falls keine Bühne vorhanden -> Mietwerkstatt, oder wenn ich zwei linke Hände hätte eine zuverlässige Allroundwerkstatt beauftragen, zur Not mit ausgedrucktem WIS-Artikel als Hilfestellung.
5) ich musste eine Leitung neu haben und eine Verschraubung eines Federelements am Fahrzeugboden ging nicht auf (das ist aber ungewöhnlich); ansonsten haben wir das zu zweit mit einem großen Werkstattwagenheber und Böcken vor der Garage erledigt, Zeitaufwand etwa zwei Stunden durch vorgenannte Komplikationen.
6) korrekt.
Viele Grüße,
Robert