Hallo,
Kann es auch andersrum sein, dass die Kontrollleuchte trotzdem beim Starten ausgeht und der Regler und/oder die Lichtmaschine nicht mehr richtig arbeiten?
Ich bin nämlich seit einiger Zeit auf Fehlersuche:
Im Frühjahr hatte ich einen hohen Kriechstrom, ca. 0,25 A. Es lag an der Kofferraumbeleuchtung, diesen Fehler habe beseitigt. Birne und Schalter neu gemacht, die Kontakte gereinigt und wieder etwas zurecht gebogen sowie die Verkabelung geprüft. Der Ruhestrom lag danach bei ca. 0,015A. Im August habe ich einen neue Batterie eingebaut, da die alte defekt war. Ich habe die alte Batterie beim Boschdienst prüfen lassen, laut Bosch hatte sie unter 20% Kaltstarteigenschaft. Also gab es einen neue Batterie. Ich bin dann mit der neuen Batterie noch ein mehrere 100km gefahren. Damals habe ich auch den Ruhestrom nochmals geprüft. Er lag bei ca. 0,015A. Dann stand die S-Klasse ca. 3 Wochen bis Mitte Oktober, sie sprang normal an, da bin ich wieder ca. 100 km gefahren, Sonntagsausfahrt bei bestem Wetter. Nun wollte ich sie gestern zum Einwintern starten, sie sprang nicht an –> Batterie leer, Multimeter zeigt nur 9,8 Volt an der Batterie an. Nun vermute ich, weil ich im Sommer bis zum Einbauen der neuen Batterie ein paar Mal mit einer „schlechten“ Batterie gefahren bin, dass der Regler oder die Lima einen Schaden hat, weil die Batterie keine Ladung aufnehmen konnte...
Vielleicht gibt’s hier ja jemanden, der meine Problem oder meine Vermutung bestätigen kann bzw. der sowas auch schonmal hatte?
Viele Grüße Markus