Hi Florian,
Ich bin nicht wirklich fachkundig aber deine Probleme scheinen eher auf träge reagierende Schaltschieber hinzudeuten als auf verschlissene Reibbeläge.
Mein 560er aus Japan schaltete hart als ich ihn vor 2 Jahren kaufte. Ein Wechsel der Modulierdruckdose und Verstellen des Drucks brachten keine wirkliche Verbesserung. Vor allem der 4te Gang wurde sehr hart eingelegt.
Ich habe dann letztes Jahr im September das neu wirkende und schöne rote ATF abgelassen (wurde offenbar vor meinem Kauf gewechselt) und habe das Lube1 Premium ATF L1-09005 eingefüllt. Zunächst waren die Schaltvorgänge damit etwas besser. Als ich vor 2 Wochen den Wagen aus dem Winterschlaf holte war das Getriebe nicht wiederzuerkennen, er hatte zwar 1-2Liter verloren (habe ich inzwischen mit Lecwek auch im Griff) aber nach Auffüllen schaltet das Getriebe plötzlich nicht mehr hart sondern so wie es sein soll. Ich konnte es gar nicht glauben.
Offenbar hat das Lube1 Zeugs über Winter irgendwas bewirkt. Es ist leider unverschämt teuer aber offensichtlich seinen Preis wert.
Ich hatte 2 5 Literkanister geordert und musste dafür etwa 230€ hinlegen...ist aber im Nachhinein günstiger als das Getriebe zu revidieren denn es hat ja erst 100000 auf dem Buckel.
Gruß
Frank