Hallo Max,
Quote
MaxR
die man aber nur auf „D“ oder „N“ bemerkt
du meintest sehr wahrscheinlich "
P" und "N", oder?
Ich würde nicht sofort an der Gemischschraube herum stellen.
Bei unseren Erstserien sind die Ursachen oft:
– die von dir genannte Falschluft (warum soll die nicht auch nur eher kleine Schwankungen verursachen?)
– das Leerlaufsteuergerät LLSG, sitzt hinter der Schottwand bei unseren 82ern und 83ern
Den Beweis für Schwankungen (Sägen) auslösende LLSGs habe ich zuhause liegen, mein originales LLSG von 11/1982.
Durch Quertauschen lässt sich dieser Fehler sofort demonstrieren.
Die Schwankungen waren seit meinem Kauf in 2013 bereits vorhanden. Von Anfang an etwas heftiger als bei dir.
Sie wurden aber mehr, irgendwann wird es nervig.
Außerdem schienen sie bei mir auch vom Wetter (Luftfeuchtigkeit) und von der Motortemperatur abhängig zu sein.
Mach bloß nicht den Fehler, voreilig den Leerlaufsteller zu reinigen, damit kann man auch mehr kaputt machen als reparieren.
Der LLS ist letztlich nur der Leibeigene des LLSG, also nicht gleich auf den Diener einprügeln wie häufig empfohlen.
Lötstellen erneuern und Bauteile tauschen. Robby (siehe Markthalle, oberer angepinnter Eintrag) kennt sich mit den Dingern aus.
Gruß
Ralf
380 SE | EZ 11 / 1982 | 150 kW / 204 PS | GAT-Kat
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.20 23:31.