Moin,
die Volt Angaben sind, wenn man das Netz durchforstet, tatsächlich variierend.
Aber imho auch nicht ganz so wichtig, werden die Volt Werte doch vom Steuergerät erzeugt, so gibt es hier möglicherweise (auch alters bedingt) eine gewisse Streuung. Meine Angaben decken sich mit meine Messungen an meine Fahrzeuge und von "Vinc" für den M103.
Viel wichtiger sind die Widerstandswerte in Ohm!
Und nebenbei, Widerstand ist Widerstand also relativ egal ob der Motor läuft oder nicht.
Diese
Einstellungswerte in Ohm beim einsetzen eines neuen Potis sollten eingehalten werden; die Voltzahl die da noch bei herauskommt ist eher nebensächlich (vielleicht sollte ich die Voltangaben wieder aus dem Wiki entfernen, wenn das für zu viel Verwirrung sorgt).
Der nächste wichtige Prüfstein, ist das Auslenken der Stauscheibe und den daraus resultierenden Ohmischen Verlauf.
Sie sollte etwa im ersten 2/3 linear ansteigend, im letzten drittel abfallend sein.
Alle diese Prüfungen gehen am einfachsten (und am sichersten) wenn der Motor aus ist.
cu Conny [AK]
560SE,
560SE,
420SE.