Hallo lovegood,
das Ganze entspricht ja auch so meiner Logik !
Diese Anleitung hat mich nur echt durcheinander gebracht, sodass ich kurzfristig an mir gezweifelt habe.
Weil so steht es im w126 wiki:
Drosselklappenschalter
Die Drosselklappe hat einen dreipoligen Schalter, an dem die Leerlauf- und Volllasterkennung für das KE-Steuergerät ausgegeben wird.
Pin 1 (blaue Leitung): Leerlauferkennung.
Pin 2 (braune Leitung): Masse.
Pin 3 (grüne Leitung): Volllasterkennung.
Messung wie folgt vornehmen:
Messbereich: Ohm
Stecker am Drosselklappenschalter abnehmen
Schwarze Leitung des Multimeters auf Pin 2
Rote Leitung des Multimeters auf Pin 1 (Leerlauferkennung)
Messergebnis ist ∞ Ohm
Drosselklappe ca. 2 mm in Richtung Vollgas drehen, Anzeige springt sofort von ∞ auf 0 Ohm
Rote Leitung des Multimeters auf Pin 3 (Volllasterkennung)
Drosselklappe auf Vollgas drehen
Messergebnis ist 0 Ohm
Volllast und Teillast ergeben also 0 Ohm
Die Leerlaufstellung ergibt ∞ Ohm
Die Messung kann theoretisch auch am Stecker des KE Steuergerätes vorgenommen werden:
Dann ist diese Anleitung im w126 Wiki nicht korrekt ……
Dankeschön !
Grüße, Thomas