Moin zusammen,
da mein 300SE BJ 90 aus den USA (Mit Werkskat und Lambdasonde) nach langer Suche immer noch mehr als 20 Liter auf 100km verbraucht, hatte ich gestern noch mal eine Kraftstoffvergleichsmessung durchgeführt. Die Abweichungen an sich sind fast nicht vorhanden (Also auf jedenfall weniger als 10%).
Mit ist aber aufgefallen dass, bei der Teillastmessung, wo ja pro Minute 30ml raus kommen soll, bei mir ca. 45ml kommen.
Es soll ja laut
dieser Anleitung 6mm tiefer als die Messung im Leerlauf sein.
Die Messung (Tiefe der Stauscheibe) im Leerlauf habe ich durch die LMM Poti Spannung eingestellt, also dass die Stauscheibe so tief sitzt, dass am Poti ca. 0,6V anliegen. Dort ist die Durchflussmenge auch korrekt (4ml pro Minute).
Ich habe dann für die Teillastmessung so wie im folgenden Bild zu sehen, innen (Also Richtung Mengenteiler am Steg) einfach die 6mm tiefer liegende Stauscheibe eingestellt.
Man soll ja warten bis 100ml raus gelaufen sind, was ja bei 30ml pro Minute ja ca. 3Minuten 20Sekunden sind. Bei mir sind das aber bei mir dann insgesamt 150ml anstatt 100ml Sollmenge.
Auch wenn ich außen am Steg (Also weiter weg vom Mengenteiler) die 6mm tiefer von der Leerlaufstellung gemessen habe, komme ich trotzdem auf knapp 125ml...
Um auf die 100ml Sollwert zu kommen musste ich (Innen am Steg gemessen) die Stauscheibe nur 3,6mm auslenken, was für mich schon arg weit weg ist von den 6mm.
Das Mercedes Werkzeug was in der WIS abgebildet ist, ist ja ziemlich genau die Stelle an der ich auch gemessen hatte (Wenn ich dort von der Nulllage bis zur LL Stellung die Stauscheibe auslenke komme ich auch ziemlich genau auf die vorgegebenen 5mm)
TÜV und AU hat das Auto auch vor 2 Wochen bestanden.
CO war im LL 0,084 und bei 2300upm 0,235
Lambda war bei 2300upm bei 1,006
Deswegen denke ich dass zumindest die Lambdasonde das Steuergerät und das EHS richtig arbeiten.
EHS Strom pendelt im LL bei ca +1mA und bei 2500 um ca -1 -2mA. (Differenzdruck ist ca 0,41 Bar)
Deswegen glaube ich dass bei der Beschleunigungsanreicherung irgendwas schief geht, da dort auch teilweise das Gaspedal spürbar vibriert.
Getauscht bzw. geprüft bzw. eingestellt ist:
Lambdasonde
EHS
Zündgeschirr (inkl Zündzeitpunkt)
Einspritzdüsen
Temp Sensoren (Kühlmittel und Ansaugluft)
Drosselklappensensor
Leerlaufschalter
LMM Poti
Kaltstartventil
Bezinpumpe und Filter
Der Dichtring unten am Mengenteiler ist auch Dicht, Benzin läuft auch keins aus, zumindest sehe und rieche ich nach 15 Minuten laufender Benzinpumpe gar nichts.
Fehler werden im Steuergerät auch keine abgespeichert.
Nebenluft zieht er auch keine (Bis auf ein sehr sehr kleines Leck bei dem Drosselklappenschaft, ist aber mMn zu vernachlässigen), habe mit der Nebel/ Rauch-maschine geprüft, auch die Unterdruckleitungen halten alle dicht.
Die Zündkerzen sind an sich auch sehr sauber, also nicht Verrußt o.ä.
Meine Frage wäre jetzt ob das Problematisch ist mit dem Mengenteiler oder ob jemand vielleicht noch eine Idee hat was ich noch prüfen könnte? Habe das zumindest bei dem Mengenteiler noch nie gehört/ gelesen dass auf allen Pötten zu viel Sprit kommt, nur dass es ungleichmäßig ist oder leckt.
Vielen Dank + VG
Thorben