Moin zusammen,
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Conny
was mich verwirr: Du hast die Stauscheibe nach dem LLM-Poti eingestellt?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Für die Kraftstoffmengen Messung. :) Also um da Stauscheibentechnisch genau auf die LL Stellung zu kommen, weil das bei mir nicht genau 5mm sind sondern nur ca 4,7mm (In der Position wo zwischen Pin 1 und 2 ~0,6 Volt sind).
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Conny
Wenn das soweit in Ordnung ist, dann LLM-Poti kontrollieren:
Bei ruhender Stauscheibe auf Pin 3: ~ 4,0 kOhm und 5,0 Volt ("Standleitung")
M103: bei ruhender Stauscheibe auf Pin 2: ~ 0,7 kOhm und ~ 0,4 bis zu 1,0 Volt
Dann Tastverhältnis und Strom am EHS bei erhöhtem Drehzahl einregulieren,
zum Schluß Tastverhältnis im Leerlauf richtigstellen.
So hatte ich das auch gemacht. Poti (Zumindest jetzt das neue Bosch) hat zwischen Pin 1 und 3 ~4,2kOhm und ist auf ~0,6V im LL eingestellt.
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107_SL
so wie Conny schon geschrieben hat, wenn Du das TV nicht ausgelesen hast, dann nachholen.
Hatte ich auch schon öfters gemacht. :) Ist aktuell im LL bei um die 45% und bei 2500upm um die 55%. Hatte auch das EHS schon in Richtung mager und in Richtung fett verstellt aber das alles nichts geholfen (Immer mit TV-Anpassung im LL).
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107_SL
Wenn möglich würde ich Dir empfehlen diese Messung etwas ausgiebiger zu machen als sie im WIS beschrieben wird.
Sprich ~2,5m lange Messleitungen "herstellen" um das TV und das EHS während der Fahrt prüfen zu können.
Ich habe das so gemacht, was absolut lehrreich war um das System besser kennenzulernen.
Auf diese Weise kannst Du z.B. auch die Schubabschaltung am EHS messen, ob sie funktioniert oder nicht.
Das hatte ich auch die Tage gemacht, und da war auch nichts auffälliges, also es hatte auch ganz normal gependelt (glaube so bei um die 60%), und bei Schubabschaltung dann halt 95%, was man auch merkt (Dieser kleine "Ruck" nach kurzer Zeit). Werde ich aber morgen nochmal machen.
Hatte auch heute nochmal LMM Poti, Kühlmittel Temp Sensor, Ansaugluft Temp Sensor, DK "Sensor" und Schubabschaltungs Schalter vom Stecker des Steuergeräts durchgeprüft, das ist aber alles Takko (die Werte an sich stimmen auch).
Bin auch eben, nachdem ich die Lambdasonden Heizung geprüft hatte, ein bisschen gefahren und habe währenddessen die Spannung der Lambdasonde angeschaut und da kam es mir sogar so vor als ob immer wenn ich bei niedrigerer Drehzahl recht schnell Last (Also mehr als 50% Pedalstellung) gebe und dann das Gaspedal vibriert, die Spannung für kurze Zeit nur bei so 0,1V ist, was ja eigentlich deuten würde dass das Gemisch eine kurze Zeit zu mager ist oder? MMn sollte es ja eigentlich eher in die andere Richtung gehen oder? Zumindest direkt nach Pedal runter drücken? Pendeln tut die Spannung danach dann wieder zwischen ~0,1 und ~0,8V und bei Schubabschaltung ~0V.
Es ist auch lustigerweise oft anders. Also wenn das Auto für einen Tag stand, und ich dann fahre vibriert das Pedal, dann steht der Wagen 10 Minuten, und dann sind die Vibrationen wieder fast komplett weg....naja...
VG
Thorben