Moin zusammen,
Quote
michael
Das Gaspedal dürfte aber nicht vibrieren. Es hat ja keine Verbindung zum Mengenteiler, nur zur Drosselklappe. Die einzige Kraftquelle, die stark genug wäre, ist der Stellmotor ASR / Tempomat. Aber der greift ja unter normalen Fahrbedingungen gar nicht ein, und dann vibriert das Gaspedal auch nicht, jedenfalls ist mir das nicht aufgefallen, wenn die Räder auf glatter Fahrbahn mal Schlupf hatten.
ASR hat meiner leider nicht, also komplett Gestänge vom Pedal bis zur DK. :) Ist auch ein sehr hoch frequentes vibrieren, aber definitiv spürbar. Hatte auch heute im Stand die Klimaanlage laufen (Also leichte Last) und dann habe ich ihn mal auf 1500 upm drehen lassen und dann ist mir dieses leichte vibrieren auch aufgefallen. Dann bin ich vorne zum Motor gegangen und habe dort die Hand aufgelegt und ihn dann auch bei 1500upm laufen lassen und dann ist mir das vibrieren (dort war es eher als leichtes schütteln wahrnehmbar) auch aufgefallen. Das fühlt sich auch nicht nach Aussetzer oder so an sondern sehr gleichmäßig, also als wenn bei jedem Verbrennungsvorgang zu viel Sprit verbrannt wird.
Könnte man auch denken dass vielleicht die Motorlager durch sind, aber die beiden vorderen und das am Getriebe sind auch recht neu.
Ich komm mir auch ziemlich bescheuert vor das so zu (be)schreiben, aber ich bin mir sicher dass es so nicht normal ist. :)
Quote
107_sl
Ich habe selber eine Kraftstoffmengen-Vergleichsmessung hinter mir nach Vorgabe WIS.
Das Video habe ich gesehen.


War für mich neben WIS und WIKI die Anleitung dafür
Quote
107_sl
Ist Dein LMM-Poti neu oder der alte und "nur" geprüft?
Wenn neu, welche Spannung liegt an bei warmen Motor im LL und wie hast Du die Leerlaufdrehzahl ermittelt?
Wenn es der alte Poti ist, wie hast Du ihn überprüft?
Hatte vor zwei Jahren das original Bosch Poti wegen spontanen automatischen Gasstößen getauscht, leider aber weil ich noch keine Ahnung von Autos hatte nur gegen ein billig China Poti.
Habe aber seit einer Woche jetzt sicherheitshalber ein neues original Bosch Poti drin was auf ~0,61V eingestellt ist, das China Poti hatte zwar noch keine Sprünge und war von den Werten her auch linear aber sicher ist sicher.
Quote
107_sl
Noch ein weiterer Punkt, der komplett aus einer anderen Ecke kommt.
Bist Du sicher, dass Dein Tageskilomoterzähler und/oder der Hauptkilometerzähler korrekt funktionieren?
Es gibt nicht wenige Tachos aus dieser Zeit, bei denen ein/einige Zahnräder nicht "sauber greifen" und es somit zu total verfälschten Werten kommt.
Das hatte ich mir auch schon gedacht

. Fahre aber in der Woche 8x12KM und am Ende der Woche sind immer ca 100km drauf. Ist mir auch klar, dass ich mit den Werten nicht auf 10 Liter komme, aber die Strecke ist fast nur 80KmH Bundesstraße und auch wenn ich 50Km Tempo 110 auf der Autobahn fahre zieht sich der Karren knapp 17 Liter...
Könnte das denn sein dass da am Mengenteiler irgend ein Fehler anliegt? Weil anstatt 11mm nur 8,6 bzw 8,3 (Von der Nulllage) um auf die 30ml/min ist ja schon arg weit entfernt oder?
Wenn alles nichts bringt würde ich wahrscheinlich auf ein Lambdatool sparen um genau zu sehen da Abgastechnisch so vor sich geht, aber dadurch ist der Fehler dann ja auch nicht behoben
Lustigerweise hatte er auch die ganze Zeit lang "nur" 18 Liter verbraucht, seitdem ich aber alle Nebenluft Leckagen behoben habe, sind es jetzt über 20

. Ich denke mal weil die Stauscheibe jetzt dadurch weiter herunter gezogen wird...
Trotzdem schonmal Vielen Dank! + VG
Thorben