Moin zusammen,
wollte nochmal kurz Rückmeldung geben:
Ich hatte vor ein paar Tagen den EHS Strom beim fahren geprüft (KE so eingestellt das TV im LL ganz knapp unter 50% (leicht positiver Strom am EHS) pendelt und bei 2500upm ganz knapp über 50% (Ganz leicht negativer Strom am EHS)). Während dem fahren ist mir dann aufgefallen das das Gaspedal immer vibriert wenn der Strom ins negative ging (Also zu viel Sprit und Steuergerät magert ab).
Dann habe ich ihn solange magerer gedreht, bis das vibrieren fast komplett war, dann war das TV aber irgendwo bei 70-80% bei 2500upm und im LL habe ich es auf pendelnd 50% eingestellt.
Da mir das aber eher wie hokus pokus vorkommt und sicherlich keine richtige Methode zum Einstellen ist, habe ich ihn wieder nach WIS auf 40-45% im LL und bei 2500 upm eingestellt. (Also im negativen Bereich)
Dann lief der Motor aber wieder schlechter.
Dann habe ich ihn mal genau anders herum eingestellt, also auf 55-65% und da läuft er auch besser aber nicht so gut wie bei 70-80%. Auch spürbar im LL in D. Lustigerweise schaltet das Getriebe dann auch deutlich weicher in den 4., bei den eigentlich korrekten Einstellungen wird der 4. Gang sehr häufig zu ruppig eingelegt, da ja wahrscheinlich der Unterdruck dann nicht stimmt.
Auf pendelnd 50% im LL und bei 2500 habe ich ihn kurz eingestellt gehabt aber da lief er bei der Probefahrt auch nicht besser.
Das einzige was spürbar ist dass bei Vollgas, also DK voll auf, gefühlt weniger Leistung da ist, als wenn die DK nicht voll auf ist und die Lambdaregelung aktiv ist (Da ja bei Vollgas nur ein fester Strom am EHS anliegt)
Aber wie kann denn das sein dass das TV so verstellt werden muss damit bei Teillast dann die Spritmenge besser ist? Wenn ich ihn auf 50% im LL und bei 2500 einstelle geht der Strom am EHS auch während dem Beschleunigen ja auch nie wirklich ins positive (Außer halt bei Vollgas)
VG
Thorben