Hallo Max,
ich würde erstmal eine generelle Bestandsaufnahme machen, sprich:
- Alle Beplankungen ("Sacco-Bretter") demontieren
- Schwellerverkleidungen abbauen
- die vorderen Innenkotflügel demontieren
- Wischerarme und Windlauf demontieren, um den Wasserkasten zu checken. Dabei kann man auch gut mal alles reinigen und konservieren... und man schläft danach deutlich besser!
- Türrahmen unter den Dichtungsgummis prüfen
- Stoßstangen abbauen (um bspw. die Kofferraummulden begutachten zu können). Hier sollte eine zweite Person dabei sein! Dabei direkt die Innenseiten des Chroms prüfen und konservieren
Das sind eigentlich arbeiten, die man gut selbst machen kann. Somit hast Du schonmal einen groben Einblick, wie es um dein Auto bestellt ist. Selbst wenn Du keine Halle sondern nur eine Garage hast - da muss man halt ein bisschen Teile-Tetris spielen.
Klar, man kann das Ganze natürlich auch auf die Spitze treiben und auch die Heckscheibe ausbauen aber das kann man i.d.R. als Laie nicht alleine. Daher würde ich erstmal das oben genannte in Eigenregie machen.
Auch bietet es sich an, den Wagen mal auf eine Hebebühne zu fahren und von unten begutachten um auch bereits eventuelle Rostansätze behandeln zu können.
Bilder kannst Du dann ggf. hier einstellen oder Du fragst jemanden (Karosseriebauer, Lackierer,...) der sich damit auskennt, was sinnvoll ist - z.B. oberflächliche Anrostungen entrosten, lackieren und konservieren oder halt großflächig rausschneiden falls an der ein oder anderen Ecke nichts zu retten ist.
Gruß Markus
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.23 20:12.