Hallo zusammen,
neuerdings beobachte ich an meinem M117 ein vorher so nicht aufgetretenes Kaltstartverhalten. Der Heißstart ist absolut unauffällig, die Kiste springt super an.
Da es für mich etwas schwer zu beschreiben ist, hab ich mal zwei Videos angehängt.
im ersten Video der für mich als "normal" zu bezeichnende Start....Anlasser dreht ein paar Sekunden, Motor startet und hat nen schönen Überschwinger, fertig.
https://youtu.be/iVB-2T-FsYY
im zweiten Video dreht der Anlasser viel kürzer, der Motor scheint bereits "von der ersten Anlasserumdrehung" her Sprit und Zündfunken zu bekommen und hat deutlich weniger Drehzahlüberschwinger...der Start fühlt sich dadurch insgesamt "rumpeliger" an.
Wie gesagt, schwer zu beschreiben und ggf. auch im Video schwer einzufangen. Sobald man den Motor danach gleich nochmal startet, startet er wie im 1. Video.
https://www.youtube.com/watch?v=CqYCqDGUB4c
was zwischen Video 1 und Video 2 gemacht wurde:
- Benzinfilter gewechselt (war noch der erste drin mit Datum 10/1989)
- Unterdruckleitung vom Kraftstoffdruckregler zum Ventildeckel Bank 1 gewechselt
- Widerstandswerte von Drosselklappenpoti und Ansauglufttemperatursensor gemessen -> i.O.
- Differenzdruck am Mengenteiler gemessen -> 0,4bar
- Kraftstoffdruck und Haltedruck gemessen -> keine Auffälligkeiten
Was könnte so einen Einfluss auf den Start haben?
Viele Grüße
fatrumble
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.24 12:53.