Moin,
also ich weiß ja echt nicht, ich glaube du suchst da grade nach nem Fehler der nicht existiert. In dem Video beim 1. Versuch will er ja nicht direkt so auf Anhieb, du bleibst auf dem Anlasser, der Anlasser geht kurz in den Freilauf was natürlich ein Geräusch macht. Eine schlagende Steuerkette macht Geräusche dass es einem die Fußnägel hochbiegt, das fällt sofort auf, und dann ist auch allerhöchster Handlungsbedarf. Beim Kaltstart können auch mal ein paar Sekunden die Hydros etwas Geräusche machen, wenn es kurz nach Öldruckaufbau verschwindet, passt das schon.
Bezüglich Steuerkette: Bevor du lange rumüberlegst, drehe den Motor erstmal von Hand eine Umdrehung durch. Beim Abstellen kann der durchaus mal noch ein Stückchen wieder zurückdrehen, dann wird die Steuerkette an bestimmten Stellen etwas locker. Die Markierungen passen ja erstmal ganz gut, da ist jetzt auch nichts offensichtiches im Argen. Die Kette darf sich oben auf den Kettenrädern der Nockenwellen nicht nennenswert abheben lassen, nachdem du einmal durchgedreht hast. Beim Kettenspanner ists jetzt ne gute Frage: Beim M117 weiß ich es nicht, aber zumindest bei OM615 und beim M180 muss der Kettenspanner vor Einbau mit Öl gefüllt werden. Passiert da ganz einfach: Kettenspanner in Einbaurichtung in ein Gefäß mit Öl tauchen, so dass der gut zur Hälte im Öl ist, dann ein paar mal zusammendrücken bis er "hart" wird. Merkt man schön dass er sich dann mit Öl füllt. Anschließend direkt verbauen. Könnte mir vorstellen dass das beim M117 nicht viel anders ist, das ganze Prinzip sollte ja ähnlich sein, nur dass die Kette halt länger ist. :D Aber denke die entsprechende Werkstattliteratur wird dazu Infos haben.
Gruß, Domi