Moin zusammen,
danke für die vielen Rückmeldungen. Bezüglich der Theorie des "sich zurückdrehenden Motors":
das habe ich bereits während dem Zusammenbau beim drehenlassen zum Öldruckaufbau beobachtet. Es ist zwar nicht viel, aber um ein paar Grad KW dreht sich der Motor nach Stop definitiv zurück.
Bezüglich dem Klack-Geräusch: vermute mittlerweile dass es vom Getriebe, bzw. der Parksperre kommt. Wenn man an einem Gefälle P einlegt und sich in die Klinke fallen lässt, entsteht exakt dasselbe Geräusch.
Somit bleiben für mich erstmal zwei Fragen offen:
- woher der holprige Start?
- woher bekomme ich eine Ventileinstellschraube? Hat jemand eine und würde sie mir freundlicherweise leihen?
im Wiki sind verschiedene Bilder von den Markierungen an den Nockenwellen dargestellt. Auf einem der Bilder entspricht der Versatz von Bank 1 in etwa dem, den ich auch bei mir auf Bank beobachte. Im Wiki wird empfohlen in dem Fall bereits einer Scheibenfeder zu korrigieren. Kann so ein "kleiner" Versatz bereits dazu führen, dass die vmax nicht mehr erreicht wird?
Viele Grüße
Manuel