Die defätistische Einschätzung von DS kann ich nicht ganz teilen. Eine Probefahrt ist sowieso unerlässlich, und zwar eine mit einem Autobahnabschnitt. DS hat mit den Felgen Recht. Dranlassen oder Seinlassen. Die will er nur separat verscherbeln, um mehr rauszuholen. Für die Felgen findest Du hier genügend Hinweise einschließlich des PDFs mit den zulässigen Größen (siehe auch meine Threads von November-Dezember letzten Jahres).
Warmfahren und dann gucken, wie er läuft. Beim Warmfahren auf die Temperaturanzeige achten: geht sie gleichmäßig hoch oder schnalzt der Zeiger nach 15 Minuten oder so plötzlich auf etwas über 80?
Gleichmäßige Gasannahme? Schaltet er sanft? Rüttelt die Kardanwelle im Stand, beim Fahren?
Ruhig mal heftig bremsen, keilt er aus? (Natürlich vorher gucken, was um Dich drumrum los ist.) Beim Autobahnfahren drauf achten: rüttelt es am Lenkrad bei einer bestimmten Geschwindigkeit (typisch 80-100, meist bei Reifenunwucht, oder über 140, wenn an den Rädern generell was faul ist)? Bei einem Bremsversuch um die 50 mal richtig drauftreten und gucken, ob das ABS greift.
Heizung mal voll aufdrehen und gucken, was passiert, ruhig mal für 10 Minuten oder mehr. Wird es überall warm? Hören wir Geräusche? Dann auch mal die Klimaanlage einschalten.
Sind die Schläuche vom Wasserkreislauf noch nicht geplatzt? Dann werden sie's bald. Gleich mal ein paar hundert Euro einplanen.
Funktionieren alle elektrischen Helfer gleichzeitig? Sitzverstellung und Fensterheber werden vom gleichen Relais gesteuert, also gleich mal beides zugleich bedienen. Heckscheibenheizung und Hupe hängen an einer Sicherung. Ruhig mal gucken, ob alles funktioniert, wenn die Heckscheibenheizung an ist. Blick in den Sicherungskasten: Stecken noch Ersatzsicherungen in den Plätzen? Wie sehen sie insgesamt aus? Dei Scheinwerferwaschanlage geht bei eingeschaltetem Licht. Auch prüfen. Scheibenwischergummis rubbeln? Dann soll er ein paar neue spendieren bis zur Abholung. Alle Fenster runter und gucken, dass die Schalter nicht hakeln (die müssen fluffig von alleine in die Neutralstellung gehen). Bleibt irgendwo was hängen oder hakelts? Tempomat funktioniert (voirher schlaumachen, ob ab 40 oder ab 60 für das Modell richtig ist, die Tempomat-Funktionen lernen: hoch setzen, erhöhen, runter halten ist reduzieren, zum Motor hin ist "aus" und zu Dir in ist "wiederaufnahme" der letzten eingestellten Geschwindigkeit). Zählen Kilometerzähler und Tageskilometerzähler? Stimmt das ungefähr (Autobahnfahrt, die km-Taferln beachten). Ach so: Wenn Du kein Pickerl kaufen willst, musste halt auf der Landstraße... oder gibt's da noch das freie Stück Autobahn vor Wien?
Wenn er warm ist, auch mal vorne gucken, was man so sieht und hört. Die Schläuche prüfen, denn die werden porös sein.
Nach der Probefahrt druntergucken, irgendwo wird ja eine Werkstatt mit Graben oder Hebebühne sein (ggfls vorher telefonisch mit einer Werkstatt in der Nähe ausmachen oder Dekra oder Tüff). Ist alles trocken? Bremsleitungen? Motor? Getriebe nur ein bißchen Nebelfeucht? Lenkungsdämpfer? Wie sehen die Radaufhängungen aus? Wie der Unterboden (Risse, Dichtmasse)? Wie die Wagenheberaufnahmen?
Rostsuche: Türunterseite, heckscheibenrahmen, Koftflügel (auch von der Kofferraumseite suchen), Rücksitze mal hochnehmen (Fundsachen behalten, wenn sie nicht eklig sind).
Seit 1990 in einer Hand? Dann alle Unterlagen prüfen. Stimmt alles oder ist das wartungsheft nachgestempelt? Datenkarte 1 und 2 vorhanden? Stimmen die überein? Auch mit dem Fahrzeug? Haben die Sitze noch gutes Leder oder ist es dort, wo es am meisten geknautsch wird schon eingerissen? Dann stimmen die 200.000 vlt. nicht. Fahrgestellnr überall richtig? Mal bei einem Spezl vorne Reingucken und sich angucken, wie das aussehen muss. Siehst Du am Wunschobjekt irgendwelche neuen Schrauben, liegen irgendwelche Beilagscheiben rum. Jedes Fitzelchen macht den VHB-Preis natürlich etwas unglaubwürdiger. Du wirst die Kohle sowieso brauchen. Am besten Du findest jemanden, der sich ein bisserl auskennt und der mitkommt.
Was habe ich alles vergessen?
Schöne Grüße
der Audist.
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500SEC 1/82 Champagner-Brasil mit katalytischem Konverter und 223.000 km auf der Uhr. Galerie: Dem Audist sein SEC
Honi soît qui pense.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.17 14:41.