Ich habs jettz nicht mit den ET-Nummern und den F-Nummern, aber die Story war, dass 1987 der BMW 750i als Zwölfzylinder rauskam und mit 300 PS.
Das führte in den DB-Niederlassungen zu Diskussionsbedarf betreffs "Minderleistung"... "BMW Nase vorn..." und Konkurrenziererei, woraufhin Daimler-Benz sagte, 12 Zylinder kriegt ihr jetzt nicht..., ne sorry, aber 300 PS könnt ihr auf Wunsch auch im Vau Achter haben.
Demnach müssen 560er Nockenwellen ab 1987 verfügbar sein, unter anderen Nummern, die eben mit schärferen Steuerzeiten diese 300 PS anbieten.
Danach gälte es zu forschen.
Ansonsten schwören Spezialisten für M116, M117 teils auch auf die Nockenwellen der frühen D-Jetronic-Autos 1969-1976 zu den Baureihen W108, 109, 116, bevor dann zusammen mit dem 123er auch bei den S-Klassen in 1976 die K-Jetronic rauskam.
Zu deren Funktion der Onkelbenz der Meinung war, dass für K-Jet die Überschneidungszeiten nicht ganz so groß sein sollten...
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