nur mal als Überlegung,
muss es unbedingt ein 6,9er sein? Was wäre mit einem normalen 450er?
Fahre den mal, der geht schon echt gut los und die 240 km/h auf dem Tacho packt der auch.
Wir fahren unter anderem einen 1974er 450 SEL OHNE 6.9 und OHNE HPF, der liegt für damalige Verhältnisse ganz gut auf der Straße. Meiner Meinung nach besser wie den mit HPF.
Den Motor haben wir vor 3-4 Jahren bei 150.000 Kilometer überholen lassen, hatte etwas gebläut. Dabei gleich die Kette usw mitgemacht.
Knackpunkt bei vielen 116er ist die Zentralverriegelung und bis du da alle kleinen Schläuchelchen und Kupplungsstecker gewechstelt hast brauchst du echt Nerven und kennst einige böse Wörter.
Ist jetzt alles wieder dicht und funktioniert einwandfrei.
Hier mal ein Bild von unseren W116er:
den280er kannst du für längere schnelle Autobahnfarten vergessen, das ist eine Drehorgel und tut mir weh wenn der bei 160 km/h so hoch dreht.
Zum rumfahren aber absolut in Ordnung.
Schau dir die hinteren Radkästen und die offenen Schweller genau an, da ist bei vielen geflickt worden.
Vorne sind es die Endspitzen der Kotflügel und halt die ganze vordere Achsaufhängung/Lenkung, die ist bei den ganzen großen V8 schnell mal ausgeschlagen.
Mein Senior nimmt den 450er als Alltagswagen und mit passenden Winterreifen kannst du den im Schnee ganauso gut fahren wie neue Autos.
Gruß
Andy
Ei gude wie, wo macht du hie?
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.21 11:49.