Hallo Ralf,
wir (meine Frau und ich) haben auch ein besonderes Einzelstück: Einen W204 der Zwischenmopf, also 2010er Baujahr mit neuerer Technik vom 2011er Modell.
OM642 Serie 231 PS, tatsächlich 330 PS mit Brabusumbau Abgasanlage inkl. Diffusor, Fahrwerk etc.
Das Brabus Fahrwerk fuhr sich gut, jedoch wurde da die Serienkrankheit übernommen mit den Klappernden Stoßdämpfern vorne und hinten war auch ein Stoßdämpfer durch.
Laufleistung des Fahrwerks war 100.000 km, also nicht sonderlich viel. Das Fahrwerk tendierte wie das Serienfahrwerk zum leichten Untersteuern, war auf der Autobahn teilweise grenzwertig hart.
Vor ca 1,5 Jahren habe ich dann auf ein KW Gewindefahrwerk umgebaut und muss sagen, das ist noch einmal Welten besser. Das Untersteuern ist komplett verschwunden, es ist keineswegs zu hart.
Ich würde fast behaupten, dass man hier auch gut an den Komfort eines Serienfahrwerks ran kommt unter Berücksichtung der Tieferlegung.
Die Höhe habe ich exakt so eingestellt, wie das Fahrwerk vorher mit dem Brabus Fahrwerk lag.
Das Untersteuern wird beim KW wohl durch eine geänderte Spreizung verhindert, sodass sich der Sturz entsprechend des Lenkwinkels dynamisch (mathematisch) reduziert, also die Räder weiter kippen.
Zusammen mit den 235/35R19 Brabus Rädern ist das eine beeindruckende Kombination, wenn man bedenkt, dass da ein schweres Dieselaggregat vorne drin wohnt.
Ich kann jedenfalls sowohl den W204 mit OM642 in genau dieser Variante uneingeschränkt empfehlen, als auch das KW Variante 1 Fahrwerk.
Zusammen mit den Brabus Schalldämpfern hat der Euro 5 Diesel mit frisch regeneriertem Partikelfilter dann auch einen guten Sound - für jeden, der es nicht zu aufdringlich mag.
Sonst kann ich dem nur zustimmen, die MB Fahrzeuge der 70er 80er profitieren sehr stark von Fahrwerksoptimierungen. Gerade die mit Schräglenkerachsen. Die werden nämlich oft nicht korrekt ausgedämpft, sodass die Räder das hüpfen anfangen.
Dann wird die Hinterachse bzw. das Fahrwerk schwammig. Und die Seitenneigung in Verbindung mit dem weichen Gestühl ist ja auch manchmal grenzwertig. Da hilft eine Tieferlegung mit veränderten Dämpfern/Federn schon.
**-Grüße
Moritz
300 SE W126 BJ 1988, bald mit 5,1L M117
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