Hallo zusammen,
ich habe die Suche bereits extensiv bemüht, finde aber teilweise verwirrende/widersprüchliche Angaben.
Mein 560 SEL aus Produktion 09/1990 mit M117.986 KAT (279 PS) deutsche Version läuft rund und gut, hat aber bei der letzten AU bei erhöhtem Leerlauf satte 8,2% CO rausgehauen, Lambda lag dann bei ca. 0,3.
Es wird ja häufig berichtet, daß die Motoren nicht optimal laufen, wenn die CO Werte im Soll (also in meinem Fall bei max. 0,5%) liegen.
Auch der Werkstattmeister meinte, der Wagen sei extra etwas fetter eingestellt worden, damit er eben "schön" läuft.
Es war anscheinend auch kein Problem, den Motor so hinzuregeln, daß er schlußendlich mit 0,028% im erhöhten LL die AU bestand, den Ausdruck der Werte habe ich mitbekommen.
Danach hat der Meister diesen wieder (wie zuvor auch) "etwas fetter" gedreht. Heißt aber in Zahlen: nun 6,4% CO bei 2.500 U/min.
Ich habe oft gelesen, daß etwas fetter eingestellte M117 durchaus schöner laufen und wie gesagt habe ich vom Motorlauf her so keine Beanstandung.
6,4% CO kommt mir aber trotzdem sehr viel vor, ich hätte eher mit 1 bis max. 1,5% gerechnet.
Wie sind denn so die Erfahrungswerte hier? In welchem CO-Bereich liegt typischer Weise ein schön einregulierter M117.986 mit KAT?
Viele Grüße
Jochen