Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

09.04.25 19:18

Thema: Leerlaufprobleme und Tastverhältnis

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kurzes Update geben.
Ich hatte zunächst wieder ein paar Messungen gemacht und dabei festgestellt, dass mein Massekabel nicht richtig fest saß – hatte wohl einen leichten Bruch auch im Kabel. Problem wurde behoben, und danach lief der Wagen im Leerlauf wieder von alleine sauber bei ca. 700–750 U/min (in „D“ dann ca. 600 U/min).

Das Tastverhältnis lag anfangs bei 50 %. Nachdem ich die Lambdasonde angeschlossen habe, schwankte es dann zwischen 25–29 %, nach Gasstößen auch mal bei 60–80 %. Also insgesamt noch ziemlich durcheinander.
Aber: Der Wagen verschluckt sich nicht mehr – weder im Teil- noch im Volllastbereich. Das ist schon mal ein Fortschritt (mit Sonde).

Wechselspannung am EHS konnte ich trotzdem nicht messen – warum auch immer. Auf dem Stecker hatte ich aber 9,8 V anliegen. Ich habe das Gefühl, dass eher ich das Problem beim Messen bin, aber naja.
Ich habe testweise mal 8 V über einen Trafo aufs EHS gegeben – es kamen auch Geräusche, also scheint da Leben drin zu sein (vielleicht?).
Die Tiefe des Inbus habe ich ebenfalls ausgemessen – lag bei 6,3 mm. Laut Wiki sollte sie ja bei ca. 6,5–7,2 mm liegen, wenn ich mich nicht irre.

Feinjustierung kenne ich eigentlich nur über ein Breitband-Lambdamessgerät. Die grobe Einstellung läuft ja, soweit ich weiß, über den Differenzdruck zwischen den beiden Kammern.
Wenn ich da jetzt verstelle, müsste ich vermutlich auch den Leerlauf nochmal neu einstellen. Das Tastverhältnis-Problem besteht allerdings weiterhin – zumindest solange die Lambdasonde angeschlossen ist.

Gibt’s eine Möglichkeit, das Steuergerät gezielt zu prüfen, oder bleibt nur der Tausch gegen ein funktionierendes Vergleichsgerät?

Grüße
Küro
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] W126 500SEC – Tastverhältnis spielt verrückt

Kuero 316 07.04.25 22:55

Re: W126 500SEC – Tastverhältnis spielt verrückt Anhänge

granca 251 08.04.25 01:03

Re: W126 500SEC – Tastverhältnis spielt verrückt

Kuero 176 08.04.25 11:37

Re: W126 500SEC – Tastverhältnis spielt verrückt

Silver Fume 184 08.04.25 01:17

Re: W126 500SEC – Tastverhältnis spielt verrückt

Benni 280SE 189 08.04.25 11:12

Re: W126 500SEC – Tastverhältnis spielt verrückt

Kuero 173 08.04.25 11:33

Re: W126 500SEC – Tastverhältnis spielt verrückt

Max-107 205 08.04.25 11:44

Re: W126 500SEC – Tastverhältnis spielt verrückt

Kuero 165 08.04.25 11:53

Re: W126 500SEC – Tastverhältnis spielt verrückt

lovegood 197 08.04.25 13:19

Re: W126 500SEC – Tastverhältnis spielt verrückt

Kuero 171 08.04.25 14:11

Re: W126 500SEC – Tastverhältnis spielt verrückt

lovegood 160 08.04.25 14:46

Re: W126 500SEC – Tastverhältnis spielt verrückt Anhänge

Kuero 196 08.04.25 14:55

Lambda-Sonde Bosch

c70 T5 197 08.04.25 16:24

Re: Lambda-Sonde Bosch

Kuero 159 08.04.25 16:56

Re: Lambda-Sonde Bosch

c70 T5 213 08.04.25 17:25

Re: Lambda-Sonde Bosch

lovegood 254 08.04.25 19:34

Hilfe Umkreis?

Kuero 175 08.04.25 17:39

Re: Hilfe Umkreis?

c70 T5 202 08.04.25 17:50

Re: Hilfe Umkreis?

Kuero 154 08.04.25 18:01

Re: Hilfe Umkreis?

granca 181 08.04.25 19:35

Re: Hilfe Umkreis? Anhänge

granca 212 08.04.25 19:44

Richtig

Conny 179 08.04.25 21:04

Re: Richtig

Kuero 198 08.04.25 22:09

Leerlaufprobleme und Tastverhältnis

Kuero 175 09.04.25 19:18

..Dr.-DJet schreibt dazu..

c70 T5 223 09.04.25 19:49

Re: Leerlaufprobleme und Tastverhältnis Anhänge

107_SL 195 09.04.25 19:58

.klasse aufbereitet und zusammengefasst, Marinko..

c70 T5 185 09.04.25 20:17

Re: Leerlaufprobleme und Tastverhältnis

Silberblau83 169 09.04.25 20:14

..wie ist das ausgegangen, Küro..

c70 T5 174 15.04.25 19:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen