Nun ja nuuu,..., der Fünfzylinder.
Schon bissel was Spezielles.
Was musst du tun, wenn du den Auftrag hast, aus einem 2.4-Liter-Vierzylinder einen Dreiliter-Fünfender zu machebn?
Du musst als allererstes die mehreren Varianten der Zündreihenfolge auf ihre Minimal-Invasivität Schwingungen checken, und maschinendynamisch durchrechnen. (Ich hab das mal studiert.)
Du musst von der flachen Vierer-Kurbelwelle weg, weil - egal, wie nun die Zündreihenfolge ist - du immer eine Welle mit 144° Winkelung zu machen hast. Also erst flach schmieden, dann in einem weiteren Arbeitsgang, möglichst noch aus der Schmiedehitze heraus, mit den dementsprechenden Werkzeugen, auf einer Schmiedpresse zu "twisten" - aus der Flach-Ebene vier der fünf Zapfen rauszuheben oder runterzudrücken.
Du musst, wenn du das designst, gucken, welche Fahrzeugkomponenten sich mit ändern werden. Entweder behältst du die Trennebene Motor-Getriebe bei, damit bleiebn auch alle Getriebe und Automaten in ihrer Lage (vorausgesetzt, sie "können" das höhere Drehmoment..), dann verlagert sich der Schwerpunkt rein mit dem Motor nach vorn - dann brauchst du um das Maß eines Zylinderabstands eine Mehrlänge in der Fahrzeugfront. Was sicherlich für den W115 Strichacht zu untersuchen war, aber für die ins Auge gefassten Verwendungen in W116, W126, W123 (neue Mittelklasse ab 1976) beherrschbar war.
Oder aber du verlagerst die Anordnung so, dass der Schwerpunkt der Eisenhaufen weitenteils ident bleibt, nur bissel schwerer - dann ist die Fahrwerksabstimmung der Autos auf das etwas schwere Gewicht einfacher. Dann kommen hinten kürzere Kardanwellenteile vorn, kürzere Betätigung der Schaltung, und Details.