..und weitere Werkzeugmaschinen.
Moin Leute der gehobenen Motorentechnik,
bis auf die Kurbelwelle ist der 617er doch nur ein verlängerter 616.
Die Schwingungen der Welle in den Griff zu kriegen, na ja – der 617 strotzt ja
nicht unbedingt mit Ausgleichswellen oder Drehzahlen.
Der Motor selbst ist von Mercedes und das Prinzip von Diesel.
Ich sehe da kein außergewöhnliches Talent auf 144° zu kommen.
Da war der erste W-Motor schon eine ganz andere Nummer.
Eine weitere Konstruktion war der Lkw Lancia 3Ro von 1938 mit einem
Reihen-Fünfzylinder-Dieselmotor, Lancia Type 102.
Quelle: Wikipedia
(ok, ein Langsamläufer mit 6,9 Liter, aber 1938!).
Der scheinbar selbstgebaute Doppelturbo-V8-Diesel mit 4,8 Liter (2xOM616)
im W116 (oder saß er im 126er?), der mir in Dortmund begegnete,
ist m.M.n. die bessere Chapeau-Nummer.
Gruß Matze
PS: hat jemand Infos zum Typ 102?