Hallo Bernd,
tja, dass ist ein langes und scheinbar komplexes Thema ...
Ich bin nun nicht wirklich bei VW Käfer beheimatet, aber wenn ich lese, dass erst vor kurzem ein VW Käfer einen Porschemotor oder Audimotor bekam inkl. Bremsanlage und Achsen. Der 10 Jahreszeitraum war mit 9,5 noch eingehalten, stellt sich mir die Frage, warum das beim W126er nicht gehen sollte.
Auch ein 300TD Motor gab es im 126er ... es gelten doch die 10 Jahre vor und nach Baujahr Fahrzeug.
Oder zumindest galt das mal...das war in den 10 Jahren vor und nach Baujahr verfügbar war .....
Du schreibst es aber treffend, ..."der Prüfer, der a bissel Schiss in der Buxe hat" ..das ist eher das Problem ... das haben mittlerweile die meisten....
Ich weiß, dass bei neuen Fahrzeugen du nicht einmal innerhalb des gleichen Baumusters und Baujahres von Benzin auf kleineren Benziner oder auf Diesel umbauen kannst, weil die ganze Abgasgeschichte nicht mehr passt ... geändertes Gewicht, anders Fahrverhalten, anderen Getriebe, Achsuntersetzung etc blablabla.... meine Güte, was mir der Prüfer da alles vorgetragen hat.
Bei unseren alten Kisten sollte das bei entsprechenden sachkundigen Prüfern immer noch gehen. :-))
Wie auch immer, der hier ist aus 1991 und soll in Prag laufen ?? !!
Lars