So, jetzt gebe ich auch mal meine Senf dazu. Ich wollte eigentlich nicht viel dazu sagen, aber wenn ich teilweise den Schwachsinn hier und anderswo lese...
Zum Hintergrund. Ich bin Arzt hier in Bremen.
Die Durchseuchung mit Covid-19 wird kommen und wahrscheinlich auch uns alle mehr oder weniger treffen (die Tests gehen uns mittlerweile aus, daher werden auch nur noch Pat. mit Symptomen getestet. Auch Mundschutz ist knapp mittlerweile).
Covid-19 ist aber viel gefährlicher als jede Grippe...vor allem was Mortalität und die Schwere der Erkrankung betrifft...
Es erkranken junge und Alte in gleichen Maßen. Ich kenne mittlerweile in meinem Umfeld einige Fälle mit Covid-19, einer davon am Lungenersatzverfahren in Bauchlage (60J, vorher topfit und gesund).
Aber: Bei 90% verläuft die Infektion mit keinen oder minimalen Symptomen ab (etwa wie eine Erkältung). Etwa 10 % haben größere Probleme im Sinne von Atemnot. Bei diesen ist eine Intensivtherapie notwendig, die auch meisten überlebt wird. Entweder nur mit Sauerstoff oder im schlimmsten Fall mit künstlicher Beatmung oder Lungenersatzverfahren (ECMO). Bei dieser Gruppe werden dann trotzdem noch viele Überleben. Aber Ältere mit Coerkrankung sterben dann (und die gilt es auch zu schützen, damit sie sich garnicht erst anstecken!). Daher kommt man wohl auf eine Gesamtmortalität von ca. 1% (aber rechnet das mal hoch auf Schätzungen von 70% Erkrankte in D!). Risikofaktoren zum nicht Überleben laut chinesischer Studie sind btw: Männer, älter als 56, Raucher, hohes D-Dimer und Interleukin 6. Trifft sicherlich auf einige hier zu ;-)
Die Probleme sind:
Es gibt zu wenig Intensivbetten, zu wenig Pflegepersonal und Ärzte und zu wenig Beatmungsgeräte, um diese große Anzahl von Patienten zu behandeln. Daher MUSS! der Anstieg der Infektionskurve verlangsamt werden. Wenn das nicht klappt blüht uns ein Zustand wie in Italien (wobei die auch ein deutlich schlechteres Gesundheitssystem haben).
Fakt ist also:
wir können nur die Geschwindigkeit aufhalten um die Zeit zu haben alle Menschen würdig und gut zu Therapien.
Alle Veranstaltungen, Feiern, Sportveranstaltungen,.. usw mit vielen Menschen sind nicht gut aufgrund der großen Übertragungsrate.
Kinder trifft es in der Regel nicht so hart (scheinbar sind Rezeptoren noch nicht ausgebildet), aber sie sind Überträger und deshalb war es wichtig alle Schulen und Kitas zu schließen.
Wir werden das alles irgendwie überleben und kein größeres gesundheitliches Problem haben, aber es wird massive Einschränkungen geben. Und die wirtschaftlichen Folgen werden imens.
Glaubt keinen Blödsinn und keine Verschwörungstherorien.
Bleibt viel zuhause, meidet soziale Kontakte so gut es geht, wartet ab, informiert Euch und wascht Eure Hände. Hamsterkäufe sind bullshit. Im Sommer ist alles vorbei.
Beste Grüsse
Christian
wen das noch interessiert:
https://projekte.sueddeutsche.de/artikel/wissen/coronavirus-die-wucht-der-grossen-zahl-e575082/?autologin=true
https://www.heise.de/tp/features/Coronavirus-Europa-planlos-4678285.html?utm_source=pocket-newtab
https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-act-today-or-people-will-die-f4d3d9cd99ca
---
500 SEL (81; 240PS), 560 SEC (91), r129: 500 SL (93), E200 211 (2008), CLS 500 SB (2014)