Hallo Alexander,
1979, als ich das erste Mal bei AMG war, lernte ich auch die Art der Kommunikation mit AMG schätzen und das ging mir 1989 und 1999 bei den nächsten Gesprächen bzw. nächsten Autos genau so. Es ist nicht so, dass Du sagst, Du hättest das Auto gerne ein bißchen härter, sondern man fragt Dich, warum und was genau Du möchtest und dann gibt es ein Gespräch, an dessen Ende Du eine vernünftige Entscheidung treffen kannst.
Deshalb, ich kann Dir nicht sagen, welche Dämpfer und welche Federn sie ganz genau in den 450 SE eingebaut haben und ob sie sonst noch was geändert haben. Ich habe damals gesagt, wo mich der Schuh drückt, dass ich auf der Landstraße und in den Bergen präziser fahren möchte und dass ich auf der Autobahn in engen Kurven auf dem Gas bleiben möchte. Und einen Tag später fuhr das Auto ganz genau so.
1988 wollte ich einen 560 SEL kaufen, ich fragte und bekam die Möglichkeit, mit einem kompetenten Techniker zu sprechen. Ob HPF oder Stahl war schnell geklärt. Auch welche Felgen, wenn vorne 8 Zoll, ob hinten 9 oder 10 Zoll, auch das wurde ausgiebig besprochen. Es gab mehrere Telefonate, weil etliche Teilaspekte besprochen werden mussten. Auf der Nürburgring Nordschleife testete AMS damals den 560 SEL mit und ohne ASR und das Auto ohne ASR war 9 Sekunden schneller. Klar, dass ich auf so ein unsportliches Zubehör verzichtete. Ausdrücklich wurde ich gefragt, ob es mir recht wäre, wenn der 560 SEL am Ende so hart wäre, dass man es als unkomfortabel empfinden könnte und ich bejahte das. Hätte ich nein gesagt, hätte man mir vielleicht längere Federn und Dämpfer mit anderer Kennung eingebaut.
Als ich 1999 einen S 55 kaufen wollte, gab es noch kein ABC Fahrwerk, nur das Airmatic Fahrwerk. Natürlich wollte ich trotzdem das Auto und akzeptierte das Fahrwerk, was ich später sehr bereute und daher eine Wandlung durchführen konnte in einen anderen S 55, diesmal mit ABC Fahrwerk. Jedesmal hatte ich kompetente Leute am Telefon, die genau die richtigen Fragen gestellt haben. Nur so lassen sich auch die richtigen Antworten finden!
Es ist mir nicht klar, ob heute jemand in der Lage wäre, mit irgendwelchen Federn und Dämpfern genau so ein Fahrwerk zu zaubern, wie ich es in dem 450 SE habe, ich vermute eher nein. Von der Autorennerei weiß ich, wenn Du 10 Runden auf der Rennstrecke fährst mit immer anderen Druck- oder Zugstufen der Dämpfer, dann kommst Du immer mehr in die Nähe dessen, wie das Fahrwerk für Dich persönlich ideal ist, aber es ist ein langer Prozess und jeder Fahrer hätte es gerne anders. Dazu kommen die Dicke des Stabis, die Reifenbreit und der Reifendruck. Deshalb ist es ja so großartig gewesen, dass ich bei AMG immer Ansprechpartner ans Telefon bekam oder persönlich sprechen konnte, die geholfen haben, genau das Resultat zu erreichen, das ich mir wünschte.
Grüße
Ralf
aktueller Mercedes Bestand
W 113, W 111, W 116, W 201, R 107, C 126, V 126, S 124, R 129, V 220, W 166 und noch welche, die es eigentlich nicht gibt: V 116, S 116, A 201, S 126, A 215