Moin Felix,
das meiste wurde schon gesagt.
Ich würde Dir aber gern noch einen - für mich - entscheidenden Tipp mitgeben. Viele träumen vom SEC/SE/SEL aus Rentnerhand, 1. Hand und immer bei Mercedes gewartet. Dazu noch unter 100 Tkm.
Das halte ich für grundfalsch. Solche Fahrzeuge mag es wohl geben sind aber nicht nur kein Garant für sorgenfreie Jahre, sondern genau das Gegenteil. Der ältere Herr hat sich schon seit vielen Jahren nicht mehr intensiv mit dem Fahrzeug beschäftigt. In der MB Niederlassung findet sich zudem keiner mehr der sich damit auskennt. Vom vielen rumstehen ist so einiges kaputt gegangen. Das will in den nächsten Jahren alles repariert werden. Und Reinhardt hat es richtig gesagt - der 126 ist sehr komplex - und es kann dementsprechend viel kaputt gehen.
Ich halte es für wesentlich aussichtsreicher, ein Fahrzeug von jemand zu kaufen, der sich ein hohes Wissen zu dem Fahrzeug angeeignet hat und so ein Fahrzeug bereits so lange sein Eigen nennt, dass man davon ausgehen kann, dass er die üblichen Probleme abgearbeitet hat (ca. 6-8 Jahre?). Lass Dir die Rechnungen als Nachweis zeigen - vor allem des Materials - in der Regel hat es der versierter Liebhaberschrauber selber besser gemacht als die Vertragswerkstatt (Ausnahme ist Motor- und Getrieberevision - da gehört ein Spezialist dran).
Entscheidend ist zudem eine echte Rostfreiheit. Damit ist nicht die Neulackierung gemeint, sondern möglichst noch der Erstlack und ein ungeschweißter ehrlicher Unterboden.
Das sind meine Erfahrungen
Viel Glück
Joerg
Bj 83, USA, NV (120 KW), G-Kat, Farbe 172, Leder Dattel, SD, Klimaautom., 130 TMls
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.23 17:14.